@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Wie sagt man seinem Gegenüber, dass man Sucht hat?

Also, ich muss mal wieder rauslassen, was mich die letzte Zeit beschäftigt. Es ist Freitagabend, ich sitze hier allein in meinem Zimmer und scroll durch mein Handy. Da war dieser Typ, den ich vor ein paar Wochen kennengelernt hat, total nett, wir haben uns gut unterhalten und er hat mich gefragt, ob wir uns mal treffen wollen. Und ich? Hab einfach nicht geantwortet. 😔 Weiß nicht, wie ich das erklären soll. Nicht weil ich ihn nicht mag, sondern weil ich einfach nicht weiß, wie ich das Thema Sucht in eine Unterhaltung einbringen soll. Klar, ich bin clean jetzt, 6 Monate schon, aber das ändert ja nichts daran, was vorher war. Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass das alles erstmal abschreckend ist, oder? Meine Freundinnen sagen immer, ich soll einfach ehrlich sein, irgendwann. Aber ehrlich? Das ist sooo leicht gesagt. Wenn ich ihm das erzähle, dann sieht er mich doch anders, oder? Dann denkt er, ich bin kaputt oder irgendwas. Und das ist das Ding, was mich so fertig macht. Ich hab so lange versucht, alles zu verstecken, mich zu schämen für das, was war. Mein Papa, der immer noch nicht weiß, was ich durchgemacht hab, meine Mutter, die mich anschaut als wäre ich was ganz anderes seit der Klinik. Ich will doch auch einfach normal sein. Einfach jemand sein, den man kennenlernt und der halt... normal ist. ❤️ Aber das bin ich halt nicht. Nicht mehr. Und ich weiß nicht, ob das jemals wieder geht. Hat jemand von euch das auch? Wie macht ihr das, ehrlich sein in einer neuen Beziehung?

3 Antworten

eberhard_oxy vor 2 Tagen
Das mit dem Handy und allein am Abend kenn ich zu gut. Diese Stille, wenn man eigentlich was unternehmen könnte, aber irgendwie bleibt man dann doch sitzen. Scrollen, nichts finden, weiterscrollen. Zu deiner Frage mit der Ehrlichkeit: ich hab das jahrelang vor mir hergeschoben. Meine eigene Mutter weiß bis heute nicht genau, was damals war. Und ehrlich? Es ist anstrengend, das mitzuschleppen. Aber was ich gelernt hab: die meisten Menschen sind weniger abgeschreckt als wir denken. Klar, manche sind es. Aber die, die bleiben — die bleiben dann auch. Du musst nicht beim ersten Date alles erzählen. Aber irgendwann, wenn du bereit bist, ist es ok, nicht perfekt zu sein. Das ist menschlich.
david_sevendays vor 2 Tagen
(lese mich noch durch den thread, aber direkt mal was dazu) Gerade der Satz mit dem Handy und der Stille trifft es so hart, oder? Genau das kenn ich: Man liegt da und scrollt, als ob die nächste Seite eine Lösung brächte. 😔 @elifsmileagain, deine Angst, dass der andere einen "kaputten" Menschen sieht, ist so der Killer – wir sehen uns oft selbst wie ein Projekt, das man durch die Prüfung stellen muss. Stattdessen: Einfach mal klein anfangen, vielleicht nur "Ich mag es, dich kennenzulernen" sagen und den Hut darauf setzen, dass man dabei gerade clean ist. Nicht alles auf einmal, aber die Basis ehrlich sein. Das "normal" ist oft viel einfacher als gedacht, wenn man's zulässt. 💪
elifsmileagain vor 1 Tagen
Hey, das ist echt viel zu sagen drin. Ich spüre, das ich da genau das brauche, um es zu verarbeiten. Es ist so schwer, alle Gefühle zusammenzuhalten, aber wenn ich ehrlich bin… das Fühlen, dass ich nicht mehr das bin, der ich sein wollte, hat mich am meisten getroffen. Die Stille am Abend, das Handy scrollen, das Gefühl, alles zu verstecken… Es macht weh, aber ich weiß, dass ich es tun muss. Es ist einfach nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. @elifsmileagain hat auch gesagt, dass man nicht alles sofort offen geben kann – aber das ändert nichts daran, wie viel ich innerlich leide. 😔
🆘 Hilfe