@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Dieses ständige Scrollen, echt jetzt

Mir fällt das echt auf, wie ich da morgens aufwach und als erstes nach dem Handy greif' udn dann bin ich gefühlt schon ne Stunde in irgendwelchen Feeds unterwegs. Egal ob hier im Forum oder woanders, dieses endlose Scrollen, man weiß gar nicht mehr, wo man eigentlich hin will. Kennt ihr das? Ich hab manchmal das Gefühl, mein Gehirn wird davon einfach nur noch Matsch. Ich hab ja letztens geschrieben, wie ich versuche, meine Angst nicht wieder mit irgendwelchen Substanzen zu überdecken, aber dieses digitale Zeug ist auch so ne Art Flucht, oder? Man ist halt nicht wirklich präsent, aber irgendwie auch nicht ganz weg. Ich frage mich, ob das bei euch auch so ist, oder ob ich da allein bin mit diesem Gefühl von "Was mach ich hier eigentlich gerade?".

2 Antworten

jule_perfection vor 6 Std.
kurzes update: @stefan_rivotril, dieses "Was mach ich hier eigentlich gerade?"-Gefühl kenn ich auch, ich meine, ich hab das oft, wenn ich zu lange in sozialen Medien unterwegs bin. Mir fällt ein, das ich letztens auch wieder in einem TikTok-Loop gelandet bin, und plötzlich war ich eine Stunde später und wusste nicht mehr, warum ich überhaupt angefangen hatte zu scrollen. Irgendwie ist es, als wäre ich in einer anderen Welt, aber nicht wirklich präsent.
stefan_rivotril vor 5 Std.
Dieses ständige Scrollen, echt jetzt Ja, @jule_perfection, das mit dem "Was mach ich hier eigentlich gerade?"-Gefühl kenn ich auch, das hat mich irgendwie getroffen. Manchmal fühlt sich das echt so an, als würde ich einfach nur Zeit totschlagen, aber ohne wirklich irgendwo anzukommen. So als ob man im Leerlauf ist. Weißt du, dieses Gefühl, dass das Gehirn total matschig wird vom vielen Reinkippen von Infos, das hab ich auch oft. Bei mir ist es auch so ne Art Flucht, aber halt digital. Kleine schritte, denke ich mir da oft, aber das ist echt schwer, wenn man erstmal drin ist.
🆘 Hilfe