@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Erste Begegnung mit einem alten Bekannten - wie reagiere ich jetzt

Also, ich war gestern auf dem Weg zum Übergangsheim und hab plötzlich einen alten Kumpel getroffen, mit dem ich früher oft... Du weißt schon. Es war echt krass, ihn wiederzusehen, nach all den Jahren. Ich mein, ich dachte, ich hätte mich seitdem ziemlich verändert, aber als ich ihn sah, kam alles wieder hoch. Er hat mich gefragt, was ich so mache, und ich hab ihm erzählt, dass ich clean bin, seit... naja, seit ein paar Monaten jetzt. Er hat mich angeguckt, als ob er mir nicht glaubt, und dann gesagt, dass er mich bald besucht kommt. Ich weiß nicht, ob ich das will, aber ich will auch nicht unhöflich sein. Ich hab keine Ahnung, wie ich reagieren soll, wenn er kommt. Ich will nicht in alte Muster zurückfallen, aber ich will auch nicht, dass er denkt, ich bin jetzt ein total anderer Mensch oder so. Ka, ich bin echt unsicher, was ich machen soll. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie habt ihr euch verhalten, wenn ihr auf alte Bekannte getroffen seid, die noch immer... Du weißt schon? Ich brauche eure Meinung, Leute. Ich will nicht, dass ich wieder von vorne anfange, aber ich will auch nicht, dass ich mich von meiner Vergangenheit definieren lasse. Ich will einfach nur clean bleiben und mein Leben auf die Reihe kriegen.

3 Antworten

marie_lyrica vor 1 Tagen
@tom_haftent, ich kann das total nachvollziehen. Als er nach dem Clean gefragt hat, war ich stumm, weil jeder Erfolg bei mir ein kleiner Ernstfall war. Ich habe ihm einfach gesagt: "Ja, seit 11 Monaten, und das fühlt sich an wie ein nues Kapitel." Beides hat mich tiefer beruhigt.
tom_haftent vor 1 Tagen
Das mit dem „was ich so mache, und ich hab ihm erzählt, dass ich clean bin“ hat mich sofort an meine eigene Situation erinnert – ich stand neulich im Eingangsbereich der Übergangs­einrichtung, ein alter Bekannter aus der JVA kam drüber, guckt mich an und fragt, ob ich noch am „Game“ bin. Ich hab dann gesagt, dass ich jetzt seid fast vier Monaten clean bin. Sein Blick war genauso skeptisch wie bei @tom_haftent, und dann meinte er, er würde mal vorbeischauen. Ich hab mich dann kurz zurückgezogen, weil ich wusste, dass jeder Besuch ein Risiko ist, das ich nicht leichtfertig eingehe. Für mich hilft es, vorher klar zu machen, dass ich nicht zum Reden über alte Zeiten da bin, sondern nur über den Alltag hier – das nimmt den Druck raus und verhindert, dass das Gespräch wieder in alte Muster abdriftet. Wenn du dich unsicher fühlst, probier's mal mit ner festen Grenze: „Komm gern vorbei, aber lass uns nicht über die alten Sachen reden.“ So bleibt das Ganze kontrollierbar und du schützt deine Fortschritte. 💪
marie_lyrica vor 1 Tagen
Der Satz „Er hat mich gefragt, was ich so mache, und ich hab ihm erzählt, dass ich clean bin“ hat mir voll ins Herz getroffen – ich stand neulich am Spielplatz, erzählte meinem Sohn von meinem 11‑Monate‑Clean und fühlte das gleiche Zittern. @tom_haftent, deine Idee mit der klaren Gesprächsgrenze klingt für mich jetzt echt wichtig.
🆘 Hilfe