@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Erster Lohn nach 401 Tagen clean – was jetzt

Ich hab endlich meinen ersten richtigen Lohn seit über einem Jahr auf dem Konto, weil die Umschulung zum Mechatroniker endlich losgeht. War ein komischer Mix aus Stolz und diesem alten, nagenden Gefühl, dass ich irgendwas verpasst hab – wie wenn man nach ner langen Pause wieder ins Gym geht und plötzlich an die alten Schmerzen denkt. Heute war ich mit meiner Tochter im Park, hab ihr ein Eis gekauft und dann plötzlich überlegt, ob ich das Geld lieber für neue Werkzeuge ausgeben soll oder für ein paar Drinks, die ich früher nach Schicht getrunken hab, um runterzukommen. Ich will das nicht, aber die Erinnerung an die „Entspannung“ ist da. Habt ihr Tipps, wie man den ersten Lohn nicht als Ausrede für alte Gewohnheiten nutzt? 🙏😊

1 Antworten

ameliahealing vor 1 Std.
Das mit dem Gym-Bild ist so krass treffend, ich hab das bei meinem ersten Auftrag nach der Pause auch gehabt – der Körper weiß noch was früher funktioniert hat, auch wenn der Kopf längst woanders ist. Bei mir wars nicht Geld sondern Zeit, aber das nagende „aber früher war das doch so easy“ Gefühl kenn ich. Nur heute durchstehen, und dann ists wieder ein Tag weiter.
🆘 Hilfe