@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Bruder in der Spiel-Entzugs‑Klinik – was tun, wenn er nicht mitkommen will?

Also, ich habe das heute Morgen noch überlegt, ob ich's nochmal im Forum ansprechen soll, weil ich seid meinem letzten Post über das Geld‑Problem immer wieder die gleiche Frage höre: Wie bringe ich meinen Bruder, der spielsüchtig ist, endlich zu einer Entzugsklinik? Ich hab's jetzt endlich versucht, und das war… naja, echt krass. Ich hab ihn gestern zu einem Beratungstermin in der Suchtklinik am Rhing gebracht – weil ich dachte, das wäre der nächste logische Schritt nach den ganzen Online‑Bestellungen, die ich letzte Woche erwähnt hab. Er war total abweisend, hat nur „ka, das ist mir egal“ gesagt und dann sofort wieder sein Handy gezückt, um zu gucken, ob er irgendwo ein neues Spiel starten kann. Ich hab versucht, ihm zu erklären, dass das hier kein „Abschalten“ wie beim Zocken ist, sondern ein echter Entzug, wo man strukturiert Unterstützung bekommt. Er hat nur genervt „tbh, das klingt nach Therapie für Leute, die keinen Spaß verstehen“ und dann war er weg. Was mir jetzt im Kopf rumspukt, ist: Soll ich einfach weiter Druck machen, oder lieber die Distanz wahren und warten, bis er von selbst kommt? Ich hab in der Arbeit ja ein paar Tipps, die ich aus Fortbildungen kenne – zum Beispiel ein kurzer Check‑In‑Plan, wo man gemeinsam feste Termine für Gespräche macht, und dann sofort die Nummer von einer Krisen‑Hotline parat hat, falls er in einer akuten Phase ist. Aber wenn er das nicht will, fühle ich mich machtlos. Hab jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Wie habt ihr den ersten Schritt gemeint, wenn der Betroffene total blockiert ist? Ich bin gerade echt am Ende, das Geld ist knapp, das Schuldgefühl sitzt wie ein Stein im Magen und ich weiß nicht, ob ich noch mehr Energie reinstecken soll oder lieber das Tempo drosseln soll. Danke für jede Idee, ich brauch echt nen Ausweg hier. 🙏❤️
🆘 Hilfe