@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Wie kann ich helfen, ohne ihn zu verlieren?

Ich sitz gerade hier und überlege, wie ich meinem besten Freund helfen kann, ohne dass er mich komplett abblockt. Ich meine, ich hab ihn letztens beim Dealer erwischt und seitdem ist alles noch komplizierter geworden. Er sagt, er braucht keine Hilfe, aber ich sehe, wie sehr er unter der Sucht leidet. Ich bin so unsicher, ob ich die Familie informieren soll oder ob ich es alleine durchstehen muss. Ich will ihn nicht verlieren, aber ich will auch nicht zusehen, wie er sich selbst zerstört. Ich hab gestern mit einem Freund gesprochen, der selbst einmal suchtkrank war und jetzt clean ist, und er hat mir gesagt, dass ich geduldig sein muss und dass es nicht meine Aufgabe ist, ihn zu retten. Aber es ist schwer, wenn man sieht, wie sehr jemand leidet. Ich denke ein Tag nach dem anderen und versuche, ihn nicht zu verurteilen, aber es ist nicht leicht. Ich wünsche mir, dass er endlich Hilfe annimmt und dass wir wieder so eine Clique sind, wie wir es früher waren. Ich frage mich, ob es andere hier gibt, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und die mir vielleicht einen Tipp geben können, wie ich vorgehen soll. Srsly, ich bin so fertig mit der Situation und brauche einfach einen Rat oder eine Geschichte, die mir hilft, weiterzumachen.
🆘 Hilfe