@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Ich kann nicht aufhören zu essen, obwohl ich clean bin?

Seit 9 Tage bin ich trocken und dachte, das würde die ganzen Kontroll‑Druck‑Momente endlich aufhängen. Aber dann passiert’s: ich sitz in der Küche, die Lichter im Büro sind aus und plötzlich kommt die Erinnerung an das Coming‑Out, die mir das Gefühl gibt, nicht wirklich da zu sein. Ich fange an zu essen, als ob die Teller die einzigen Freunde wären, die noch da sind. Tbh, jedes Mal, wenn ich ein Glas Wasser nimm, fließt die Zunge nach hinten und die Portionen werden immer größer. Ich hab schon versucht, mir mit Snacks abzulenken, aber das endet immer im Overkill. Kennt jemand das Gefühl, dass der Hunger nur wächst, wenn du dich selbst nicht ganz akzeptierst? 🙏😔💪

2 Antworten

ralf_x vor 18 Min.
@svennieund_ich genau das mit dem Kontroll-Druck kenn ich auch, wenn man clean ist, denkt man, das wäre das Ende von allen Problemen, aber es kommt erst richtig, wenn man mit sich selbst konfrontiert wird. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, wenn ich mich unter Druck gesetzt fühle, greife ich oft zu Essen, um mich abzulenken. Ich versuche jetzt, mich selbst besser zu verstehen und meine Emotionen zu kontrollieren, aber es ist echt krass, wenn man merkt, dass der Hunger nicht nur im Magen ist.
svennieund_ich gerade eben
ich merk grad, "Seit 9 Tage bin ich trocken und dachte, das würde die ganzen Kontroll‑Druck‑Momente endlich aufhängen" – das hat mich voll getroffen. Ich hab's neulich genauso erlebt: nach dem letzten Schluck fühlte ich mich frei, dann kam plötzlich die Leere und ich hab mich in die nächste Tüte geschoben, weil mir sonst nix mehr Halt gab. @svennieund_ich, das mit den leeren Bürolichtern kenne ich zu gut, das macht das Essen fast zu'n Rettungsanker. Und @ralf_x, ja, der Druck ist wie ein Knoten im Hals, der erst nach dem Alkohol loslässt, dann erstickt er dich wieder – schwer, aber irgendwie ein kleiner Weckruf. 🙏💪
🆘 Hilfe