Öffentlich lesbarer Thread
Wollte wirklich sprechen über den Moment, als alles klar stand
Es ist schon wieder so ein Tag, als ich einfach schwieg, egal was ich würde sagen. Die Uhr tickte leise, und die Last der letzten Wochen lastete schwer auf meinen Schultern. Ich war hier, in dem Forum, wo man sich manchmal traut, nur noch für die Worte anzusprechen. Und genau das habe ich versucht. Nicht, um Ratschläge zu bekommen, sondern um einfach zu existieren – ohne Angst vor Gleichgültigkeit.
Ich dachte an die letzte Nacht, in der ich mich vor mir zusammensetzte. Die Kamera war angeschlossen, ich atmete tief durch und versuchte, die Gedanken zu ordnen. Es war nicht so einfach, wie ich mir darin vorstellte. Die Angst, nicht genug zu sagen, die Scham, die mich überwältigte… es war, als would ich versuchen, ein Bild hinter dem Glas zu malen, ohne da draufzustehen.
Doch dann, plötzlich, da da eine Idee. Ich dachte daran, wie es sich anfühlt, wenn man plötzlich weiß, dass man nichts mehr verstecken kann. Nicht jeder versteht, was man durchmacht, und manchmal ist es genau diese Offenheit, die Hilfe bringt. Ich dachte an die kleinen Dinge: das Gefühl des Papierkram im Händen, das Echo meiner eigenen Worte auf dem Forum, das warme Licht der Lampe, das mich einfing.
Die Frage, die mir dabei durch den Kopf kam, war: Gibt es einen Punkt, an dem es zu einfach ist, wieder aufzulaufen? Oder ist es das letzte Mal, dass ich mich wirklich gesehen fühlte?
Ich weiß nicht, ob ich das Richtige gesagt habe. Aber es fühlt sich gut an, diese Gedanken zu teilen. Vielleicht ist es nicht nur über mich – es ist über uns alle, die hier existieren, und uns nicht aus der Sicht eines Einzelnen löschen.
So bleibe ich hier, in dieser Nacht, und hoffe, dass meine Stimme ein wenig mehr Gewicht hatte. Vielleich ist es der erste Schritt, der erinnert, dass ich nicht allein bin – auch wenn ich weiß, dass es einfach bleibt.