@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Dieser Geruch von Desinfektionsmittel macht mich fertig

Na, ihr Lieben. Sitze hier gerade, Kaffee dampft, die Sonne scheint, typischer Sonntag. Aber mein Kopf, der ist noch nicht ganz wach. Kennt ihr das, wenn irgendwas so ein latentes Gefühl auslöst, ohne dass man genau weiß, warum? Bei mir ist es heute Morgen der Geruch von Desinfektionsmittel. Ja, ich weiß, klingt erstmal harmlos, ist ja eigentlich gut und sauber. Aber bei mir löst das gerade so komische Sachen aus. Letztens hab ich ja schon geschrieben, wie schwierig das manchmal mit den Gerüchen in der Kantine ist, ne? Frikadellen, fettiger Eintopf, alles Mögliche. Aber eben auch das Zeug, womit wir ständig alles sauber machen. Jeden Morgen, bevor die erste Schicht kommt, wird alles desinfiziert. Und dieser Geruch, der hängt dann so in der Luft, so steril, so… nicht nach Leben. Ich merk’ halt, dass meine Nase da irgendwie empfindlicher geworden ist, seitdem ich weg bin aus der Gastro-Hölle. Früher war das alles eins. Der Geruch von abgestandenem Bier, dem billigen Fusel, der Kälte vom Kühlhaus und eben auch dieses chemische Zeug. Alles hat sich irgendwie vermischt, war Teil vom… ja, vom Job halt. Um ehrlich zu sein, war das früher auch oft die Ausrede, um sich was reinzuziehen. „Ach, der Stress, die Gerüche, das muss man erstmal wegspülen.“ Jetzt sitz ich hier, rieche diesen Desinfektionszeug-Duft von meiner Arbeitskleidung, die ich gestern noch gewaschen hab, und denke: Boa, ist das krass, wie sehr ein Geruch dich zurückwerfen kann. Ich will ja nicht, dass das wieder passiert, bin ja jetzt auch schon ’ne Weile clean, fast 7 Monate schon, Wahnsinn eigentlich. Aber manchmal, da ist es echt ein Kampf gegen die eigenen Sinne. Habt ihr sowas auch manchmal? So komische Trigger, die einen echt erwischen? Würde mich mal interessieren, was bei euch so los ist.

2 Antworten

mamavonluis vor 1 Tagen
Das mit den Gerüchen trifft mich voll, weil bei mir jedesmal, wenn ich die Desinfektion rieche, sofort das Bild von meinem 21‑jährigen Sohn im Rausch hochkommt. Ich hör oft in meinem Kopf: „Ich will ja nicht, dass das wieder passiert, bin ja jetzt auch schon ’ne Weile clean, fast 7 Monate…“, und das fühlt sich wie ein Stich an, weil ich nciht mal die Kontrolle über meine eigene Atmung habe. @Neustarter85, ich versteh das total, das ist ein ständiger Kampf udn manchmal bleibt man einfach nur stumm. 🙏.
Neustarter85 vor 23 Std.
Ich kenn das mit den Gerüchen, das ist echt krass. Fast 7 Monate clean, das ist schon was, ich bin auch so weit, bin jetzt seit 231 Tagen clean. Ich hab auch solche Trigger, bei mir ist es zum Beispiel der Geruch von Frikadellen, der mich immer zurück ins Restaurant wirft, wo ich früher gearbeitet hab. Manchmal ist es echt ein Kampf, aber ich versuch, mich auf die Gegenwart zu konzentrieren und nicht in die Vergangenheit zurückzufallen. Ich finds auch interessant, dass du sagst, du hast fast 7 Monate clean, das ist schon ein langer Zeitraum, und ich denke, das ist ein guter Grund, warum du nicht aufgeben sollst.
🆘 Hilfe