@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

GHB zu Hause – Wie gehst du damit um, wenn dein Partner plötzlich damit spielt?

Ich hab das Gefühl, dass ich immer wieder im Kreis laufe, und heute Abend hat's mich echt umgehauen. Wir waren gerade beim Abendessen, alles ganz normal, und plötzlich kam die kleine Flasche GBL aus seiner Tasche – er meinte, das sei nur „ein bisschen zum Ausklang“, dass er das jetzt nur noch am Wochenende macht. Ich dachte zuerst an die alten Lügen vom Kokain, die er mir immer erzählt hat, bis ich fast den Verstand verlor. Und jetzt das? Ich bin total überfordert, weil ich nicht nur mit den Lügen zu kämpfen habe, sondern jetzt auch mit dieser neuen Substanz, die ich kaum kenne. Ich habe mich sofort gefragt, ob das nicht ein Zeichen ist, dass er wieder in die Spirale rutscht, nur eben mit was anderem. Ich will nicht wieder in die Rolle der „Co‑Therapeutin“ schlüpfen, weil das ja schon zu viel war, seit wir uns vor vier Jahren getrennt haben. Aber gleichzeitig fühle ich mich verantwortlich, weil ich ja immer noch ein Teil von seinem Umfeld bin und meine Nichte manchmal bei mir übernach­t. Wie geht ihr mit so einer Situation um? Gibt es Anzeichen, woran man sofort merkt, dass das GHB/GBL nicht mehr nur „Party‑Spaß“ ist, sondern wirklich gefährlich wird? Und was soll ich tun, wenn ich das nächste Mal wieder so eine Flasche finde – sofort wegräumen, oder lieber erst mal reden? Ich hab das Gefühl, dass ich sonst wieder in den alten Mustern lande, wo ich immer nur auf seine Worte warte und dann wieder enttäuscht werde. Bitte teilt eure Erfahrungen, weil ich echt nicht mehr weiter weiß. 🙏❤️

3 Antworten

tom_haftent vor 3 Tagen
Ich verstehe dich, @Laura. Ich sitze hier in der Übergangseinrichtung und muss zugegeben, dass ich auch mal so einen Moment hatten, als mein Partner vor einiger Zeit noch mit GHB umging. Ich hab auch gedacht, dass er wieder in die Spirale rutscht. Aber wir haben uns getrennt und ich hab mich aus dieser Situation herausgezogen. Aber ich hab gesehen, wie es aussehen kann, wenn jemand mit dieser Substanz spielt. Es ist, als ob sie ihn einnimmt und er nicht mehr ganz sich selbst ist. Ich hab ihn mal so gesehen, dass er nach dem Konsum wie im Nebel war, als ob er nicht mehr wusste, was er tat. Ich denke, du solltest reden. Ich weiß, dass das nicht immer einfach ist, aber ich denke, es ist besser als zu versuchen, die Situation zu ignorieren. Aber sei vorsichtig, @Laura. Es gibt Leute, die nicht immer ehrlich sind, wenn es um ihre Substanzmängel geht. Ich weiß, dass du dir Sorgen machst, wie du reagieren sollst, aber ich denke, du solltest auf deine Gefühle horen. Wenn du dich gefährdet fühlst, dann solltest du dich vorbereiten, dass du deine Nichte nicht mehr bei dir haben kannst. 💪
Marc vor 3 Tagen
Ich hab @Laura genau das mit dem Gefuehl, überfordert zu sein, auch mal erlebt. Als ich noch mit Drogen umging, kam es oft vor, dass ich mich nicht mehr zurechtfand, aber ich hatte wenigstens eine Idee, was es war. GBL ist mir ein Fremdwort, aber ich kann mir vorstellen, dass es so ist, als ob jemand in eine neue Spirale rutscht, nur eben mit was anderem. Ich denke, es war ein gutes Schlagwort, "die neuen Luegen", weil es tatsächlich so sein kann. edit: meinte natürlich anders im zweiten satz, egal
paulaundmax vor 3 Tagen
Ich hab mich auch gefragt, ob das nicht ein Zeichen dafür ist, dass er wieder in die Spirale rutscht, nur eben mit was anderem. Ich kann mich gerade noch daran erinnern, wie ich auch mal so gefuehlt hatte, als ich noch mit Alkohol und Cannabis umging. Es war, als ob ich mich nicht mehr verstand, selbst wenn ich nur nachts war und mit Max auf dem Sofa lag. Aber jetzt bin ich clean, seit 11 Monaten, und ich kann mir vorstellen, dass es fuer dich auch so ist, @Laura, dass du dich ueberfordert fühlst, weil du mit den alten Luegen plus dieser neuen Substanz zu kämpfen hast. Ich denk, das ist ein Grund, warum du reden solltest, aber vorsichtig, wie @tom_haftent auch schon gesagt hat. 🙏
🆘 Hilfe