@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

[Kaufrausch als Ersatz?]

Ich sitze gerade mit dem Laptop, weil ich mir gestern ein neues Tablet gekauft hab – das war ein echtes Highlight, aber gleichzeitig ein bisschen ein bisschen ein Trigger. 108 Tage seit der letzten Koks, und ich fühl mich irgendwie leer. Da kommt das Gefühl, als ob mein Körper nach einem Kick verlangt, aber nur noch nach einem Klick. Ich mein, wenn man in der Gastro ständig im Rhythmus von Drinks und Koks schwingt, ist das Koks dann irgendwie eine Art "Funktionsdroge", oder? Jetzt, wo das nicht mehr da ist, hab ich das Shopping als Ersatz gefunden. Aber ist das wirklich ein Ersatz oder nur ein neuer Weg, die Leere zu füllen? Ich hab das Tablet gekauft, weil ich dachte, ich brauche ein neues Gadget, um mich abzulenken. Und plötzlich stand ich vor dem Online-Shop und starrte auf die Seite mit "30% Rabatt" und das war der Moment, in dem mein Herz schneller schlug. War das ein Zeichen, dass ich immer noch auf etwas angewiesen bin? Ich frage mich, ob das, was ich jetzt tue, nur ein weiteres "Verstecken" der Sucht ist. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Ich habe mich ein bisschen unsicher, ob ich in die gleiche Falle tappen sollte wie früher – nur dass es jetzt aus Kaufrausch statt aus Koks entsteht. Und wenn ja, wie habt ihr das erkannt? Ich bin mir nicht sicher, ob das Shopping ein echtes Problem ist, aber irgendwie fühle ich mich, als würde ich in eine neue Art von Sucht schlüpfen. Was meint ihr, wie kann ich das richtig einschätzen?
🆘 Hilfe