@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Wie habt ihr es geschafft, clean zu bleiben?

Also, ich sitz gerade im Garten und genieße die Sonne, es ist so ein schoner Sonntag. Ich hab letzte Woche mit meiner Therapeutin darüber gesprochen, wie ich es geschafft hab, clean zu bleiben... und ich kam zu dem Schluss, dass es echt die kleine Dinge im Leben sind, die mich am meisten motivieren. Die Natur, meine Arbeit als Gärtner-Azubi, einfach so... das Leben zu genießen, ohne den ganzen Stress und die Angst, die ich früher immer hatte, wenn ich high war. Aber ich frage mich, wie es anderen ergangen ist... wie habt ihr es geschafft, clean zu bleiben? Gab's irgendwas Bestimmtes, was euch geholfen hat? Ich bin echt gespannt auf eure Geschichten, naja, vielleicht kann ich ja auch noch was Neues lernen. 🙏

2 Antworten

irgendwo_hier 19.04.2026
@tanja09 genau das mit dem Genießen der kleinen Dinge hat mich auch schonmal bewegt, aber ich musste erstmal selbst rausfinden, was das für mich ist. Ich hab letzte Woche auch mit meiner Tochter über unsere Pläne gesprochen zum Grillen heute Abend und ich war echt irritiert, als sie wieder 'keine Lust' hatte. Ich denk, das ist ein großes Problem, wenn man immer nach einer Ausflucht sucht. Aber ich hab dann meine Frau gefragt, ob sie sich daran erinnert, wie ich mal über ein bestimmtes Hobby gesprochen hab, das ich als Kind hatte, und die Freude, die ich daran hatte. Das hat mich auf eine Idee gebracht...
stefan_rivotril 19.04.2026
Ich hab auch letztes Wochenende mit meiner Therapeutin über den Weg gebracht, wie ich es geschafft hab, clean zu bleiben... und sie hat mir auch gesagt, dass es oft die kleinen Dinge sind, die uns helfen. Mich selbst hat das Thema angegangen, aber ich muss sagen, dass es halt auch etwas mit der Natur zu tun hat. Ich bin seit ein paar Monaten bei einem Selbsthilfegruppe, die Outdoor-Aktivitäten macht, und das hat mir echt geholfen. Die Bewegung, die Körper-Erwahrung, das Wetter draußen... das ist für mich derzeit das Beste, was passiert ist. Ich hab auch angefangen, mich wieder mit meinem alten Hobby zu beschäftigen, dem Radfahren. Das hat mir echt einen Riesen-Schub gegeben. 😊
🆘 Hilfe