Öffentlich lesbarer Thread
Kaffeepause in der Kantine – fast wieder „nur ein Schlückchen“
Moin ihr Lieben,
ich sitz gerade an meiner üblichen Ecke in der Kantine, der Duft von frisch gemahlenem Kaffee geht mir fast bis in die Nase, und ich denk an den ersten Schluck, den ich nach der Therapie genommen hab – nur ein bisschen, weil ich dachte, das reicht ja, um den Stress zu killen. Heute war aber das Erste, was mir entgegenkam: die neue Praktikantin hat ganz nervös 'nen Mini‑Whisky‑Shot aus ihrer Lunchbox gekramt, weil ihr Kollege ihr angeblich „nur‘ ein bisschen Mut geben wollte. Ich hab sofort „nein danke“ gesagt, aber das hat mir irgendwie das alte Vibrieren im Nacken wiedergegeben, weiß ihr, was ich meine?
Ich hab dann versucht, mir den Kopf zu zerbrechen, ob ich das jetzt einfach übers Augenblinzeln lassen soll, weil das ja vielleicht nur ein kurzer Ausrutscher war, oder ob ich da sofort klar machen muss, das ich nicht mehr mit Alkohol am Start bin – und das obwohl ich schon fast 7 Monate clean bin und sonst nur noch Wasser und ‘nen Spritzer Zitronen‑Tee trinke. Irgendwie fühlt sich das jetzt so an, als ob ich wieder in dieses alte Muster gerate, wo ein kleiner Schluck das ganze Haus zum Einsturz bringt.
Habt ihr schon mal ’ne Situation gehabt, wo jemand im Job dir quasi „nur‘ was anbietet und du sofort merkst, dass das dein ganzes Gleichgewicht aus dem Lot wirft? Wie habt ihr da reagiert, ohne gleich den ganzen Tag mit schlechtem Gewissen rumzulaufen? Und was würdet ihr jetzt tun, wenn ihr an meiner Stelle wärt? Ich würd mich echt über Tipps freuen, bevor ich wieder „nur ein Schlückchen“ sage und dann das ganze Jahr wieder von vorne starte.
Danke schon mal!