@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Samstagabend – Wie hält man den Druck bei ‘neuralen’ Partys aus?

Ich sitz gerade auf meinem Balkon, das Licht von unten glüht und irgendwo drüben dröhnt die nächste Party bis in die späte Nacht. Es ist Samstag, und für die meisten hier ist das das Wochenende‑Ritual: ein paar Drinks, vielleicht ein bisschen Koks, und das Gefühl, endlich wieder „normal“ zu sein. Für mich ist das jetzt seid 8 Monaten ein ganz anderer Gedanke. Ich habe die Diagnose Burnout und bin seit dem ersten Tag meiner Krankschreibung clean – kein Koks, kein Alkohol, nichts, was mir das alte „Performance‑Boost“ gibt. Und trotzdem spür ich heute, wie das ganze Umfeld mich drängt, zumindest ein bisschen mitzutanzen. Meine Kollegen reden schon im Büro darüber, dass sie nachher noch was „auf die Hand“ nehmen wollen, und ich merk, wie das alte „Ich‑brauch‑einen‑Kick‑um‑zu‑funktionieren“ leise im Hinterkopf rumgeistert. Habt ihr schon mal das Gefühl gehabt, dass ein Social‑Event euch so richtig an die Grenze bringt, weil ihr das eine Extra‑Ding vermisst? Wie schafft ihr es, plötzlich im Raum zu stehen, zu lachen und trotzdem nicht in alte Muster zu fallen? Ich meine, es ist nicht nur das „einmal“ – es ist das ganze Bild, das mir sagt: „Wenn du jetzt nicht mitmachst, bist du jetzt nicht mehr Teil des Teams.“ Ich habe mir ein paar Notfall‑Strategien überlegt – frühzeitig raus, einen klaren Kopf behalten, immer ein Glas Wasser dabei, vielleicht sogar einen kurzen Text an mich selbst schreiben, warum ich das hier mache. Aber ehrlich: Das ist leichter gesagt als getan. Wie geht ihr mit diesem sozialen Druck um, wenn ihr clean seid und das Umfeld so voll von Mischkonsum ist? Gibt’s kleine Tricks, die wirklich helfen, oder ist es eher ein mentaler Kraftakt, den man einfach jeden Samstag neu ausbalancieren muss? Freu mich auf eure Gedanken, vielleicht kann ja jemand von euch mir einen Anker geben, den ich heute Abend greifen kann. 🙏
🆘 Hilfe