@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Die alten Zeiten auf dem Steindamm... krieg ich die wirklich hinter mir

Ich sitz hier und kann nicht schlafen, wieder mal. Montag früh, 4 Uhr. Draußen wird's langsam hell, aber hier drin ist alles noch dunkel. Und meine Gedanken, die sind noch dunkler. Ich hab gestern Nacht diese Dokumentation gesehen, über die Drogenszene in Hamburg. Und da war der Steindamm. Gott, mein Magen hat sich zusammengezogen. Ich hab da so lange gelebt, in diesem ganzen Elend. Nicht nur mein Zimmerchen hier in der Einrichtung, nein, mein Leben war der Steindamm. Wo man alles kriegt, wenn man nur lang genug sucht. Wo man jede Nacht für sein Zeug kämpfen muss. Wo man sich verkauft, nur um am nächsten Tag wieder leben zu können. Ich hab das 14 Jahre lang gemacht, mit dem Heroin, mit dem Crack. Und die Prostitution dazu. Jede Nacht, das gleiche Spiel. Und jetzt, seit knapp 4 Monaten, bin ich hier raus. Hab ein festes Zimmer, krieg mein Methadon. Aber diese Bilder, die kommen immer wieder hoch. Besonders nachts. Die Gesichter, die Gerüche, die Angst. Die Angst, nicht genug zu kriegen. Die Angst, erwischt zu werden. Die Angst, was mit mir passiert. Manchmal hab ich das Gefühl, das ist alles nur ein Traum. Dass ich gleich aufwache und wieder in der kalten Gasse steh und zitter. Ist das normal, das diese alten Ängste so stark zurückkommen? Oder ist das ein Zeichen, dass ich doch noch nicht so stabil bin, wie ich dachte? Ich will das ja wirklich nicht mehr. Ich will endlich mal ein Jahr clean sein, ein einziges Jahr. Aber die alten Orte, die alten Leute... die lassen einen irgendwie nicht los. Habt ihr das auch so stark? Wie geht ihr damit um, wenn die Erinnerungen so über euch kommen?

2 Antworten

einen_tag vor 1 Std.
Boah, Montag 4 Uhr, das kenne ich leider nur zu gut. Dieses Gefühl, das die Gedanken dunkel sind, obwohl draußen schon Licht wird. Und dann die Bilder von damals... wenn die so hochkommen, fühlt man sich so allein und fragt sich, ob das jemals wirklich aufhört. Dieses "ein Jahr clean sein", das hat mich auch echt getroffen. So ein einziges Jahr, als wär das schon die Hölle. Ich glaub, wir sind echt stark, wenn wir uns das überhaupt vorstellen können nach allem.
anni_herzchaos gerade eben
@sandra_drogen_beschaff, ich hab den Satz „ein einziges Jahr“ auch gehört, als ich letztes Mal am Schreibtisch kniete und trauerte. Für mich hält ein Jahr clean zu sein gleich das, als würde der Steindamm gerade zu mir auftauchen. Es brennt, aber das Ziel bleibt. 🙏
🆘 Hilfe