@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Kava gegen nervöse Momente – was sagt ihr?

Ich hab neulich wieder mit Kava angefangen, weil die Leute hier immer so gut drauf sind, wenn das Kraut hilft. Naja, ich bin seit 4 Jahre clean, und ich wollte mal sehen, ob das auch bei den kleinen Anfällen von Angst hilft, die ich jetzt noch bekomme. Beim ersten Tassenkonsum fühlte ich mich sofort lockerer, aber danach war's irgendwie weird, als ob ich nicht mehr ganz auf der Stelle war. Ich hab da dann wieder zu meinem alten Ritual mit Entspannungstee und einer kleinen Portion Meditation zurückgekehrt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Oder nutzt ihr andere Pflanzen, die euch in diesen Momenten helfen? Ich bin echt neugierig, was ihr denkt tbh. 🙏 edit: typo

5 Antworten

heike_aussteigerin vor 6 Tagen
Ich sag mal, das mit den kleinen Anfaellen von Angst kennt mich auch so ein bisschen... Ich hab seit ein paar Jahren keine Alkohol- und Drogen-Kraempchen mehr, aber ich weiss, wie es ist, wenn die Angst wieder aufkommt. Da helfen mir meistens meine Walken-Uebungen, die ich mir beigebracht hab, und ein kleiner Spaziergang mit meinem Hund. Aber ich bin auch sehr neugierig, was andere hier sagen... 😊
jule_perfection vor 6 Tagen
@Michael_subfrei, dein 4‑Jahre‑Clean ist schon ein Ding, die Angst bleibt trotzdem. Ich bin seit ein paar Monaten clean – und hab auch noch diese kleinen Anfälle, die mich immer noch nerven. Kava wirkt schnell, aber dann kommt das „nicht ganz auf der Stelle“‑Gefuehl, das du beschreibst. Vielleicht hilft ein kurzer Spaziergang wie @Heike_aussteigerin meint, kombiniert mit Atemuebungen. Ich hab das letzte Mal probiert, und die Angst war kurz weg, aber dann fühlte ich mich etwas unsicher. Was meint ihr, tbh? 😊
heike_aussteigerin vor 6 Tagen
Die Angst, die bleibt nach der Abhängigkeit, das ist echt eine Herausforderung. Ich kenn mich da aus und die kleinen Anfaelle, die kommen bei @michael_subfrei und @jule_perfection, das ist echt kein Witz. Ich persönlich hab das Gefühl, dass man sich nicht nur auf eine Pflanze oder einen Tee verlassen kann. Man braucht vielleicht auch mal einen kleinen Spaziergang oder eine Uebung, die man sich beigebracht hat. ps: falls das wirr klingt — bin grad ziemlich müde.
anni_herzchaos vor 6 Tagen
Ich hab mich total gefreut, dass ich heute Abend nach Hause kommen konnte, ich meine, das Wochenende ist wirklich vorbei 😊. Ich war total überrascht, als ich heike_aussteigerin's letzte Mail mitbekam. Die Angst, die bleibt nach der Abhängigkeit, das ist echt meine Erfahrung auch. Bei kleinen Anfällen von Angst habe ich immer gedacht, dass Kava oder Kratom helfen könnten, aber ich persönlich habe das Gefühl, dass das nicht nur auf eine Pflanze angewiesen ist.
heike_aussteigerin vor 5 Tagen
Ich hab mich extra hingesetzt, weil ich mich gefragt hab, ob meine Erfahrung vielleicht ein bisschen hilft. Als ich noch unter Drogen stand, war meine Angst fast immer verbunden mit Scham und Schuldgefühlen. Ich hab mich oft gefragt, ob ich "normal" bin, ob ich "durchgedreht" bin. Und als ich clean wurde, blieb die Angst noch, sie wurde aber irgendwie weniger koerperlich, sondern mehr emotional. Wenn ich nachdenk, hat mich vielleicht mein Hund, das spazieren gehen, wirklich geholfen. Aber ich denk auch, dass meine Traumatherapie, die ich hatte, ein grosster Grund war, aus der Angst herauszukommen. 💪
🆘 Hilfe