@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Beitrag

Kratom – mein Weg zur Ruhe? Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich hier letztens meine Erfahrungen mit Nikotin geteilt hab. Jetzt sitze ich hier und denke über Kratom nach. Ich habe mir das Zeug mal im Sommer 2020 bestellt, weil ich so von den Beschreibungen beeindruckt war. Da soll es so eine Art Ersatz für Koffein sein, aber auch beruhigend wirken. Ich hab mir gedacht, das könnte mir helfen, mich nach einer Schicht im Club schnell wieder zu beruhigen. Also, ich hab mich dann entschieden, es mal auszuprobieren. Ich hab erst ein klein bisschen genommen, zwei oder drei Gramm, und ich muss sagen, es hat mich sehr schnell beruhigt. Ich fühlte mich nicht mehr so überdreht, mein Herz schlug nicht mehr so schnell. Ich hab mich einfach nur zurückgelehnt und warum weiß ich auch nicht genau, aber ich fühlte mich irgendwie sicher. Ich hab dann noch ein bisschen experimentiert und habe herausgefunden, dass ich mich bei drei Gramm sehr gut fühlte. Mein Herz war ruhig, ich war wach, aber auch beruhigt. Ich hab mich so gefühlt, als würde ich mich in einen See legen und würde mich einfach nur treiben lassen. Ich hab mich gefragt, ob das Kratom vielleicht eine Art Ersatz für Kokain ist. Oder ist es vielleicht sogar ein Weg, um die Sehnsucht nach Kokain zu stillen? Ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist, aber ich bin neugierig und möchte mal sehen, ob es funktioniert. Ich bin jetzt seit drei Monaten clean und hab mich gefragt, ob Kratom vielleicht ein Weg ist, um mich zu beruhigen, ohne dass ich in die Alte zurückfalle. Ich mcöhte wissen, ob ihr alle Erfahrungen mit Kratom habt, ob es vielleicht sogar helfen kann, um die Sehnsucht nach Süßem oder anderen Substanzen zu stillen.

8 Antworten

neuanfang7 vor 3 Tagen
@sabrina_koks, dein Satz „ich bin jetzt seit drei Monaten clean“ hat mich sofort erinnert, wie ich nach 3 Jahre und 5 Monaten trocken über Kratom nachgedacht hab. Ich probier’s mal nur selten, weil ich merk, das das leichte Aufhellen schnell in das Verlangen zurückschieben kann. Für mich war das beruhigende Gefühl eher nciht stabil, eher ein kurzer Kick. Vielleicht hilft’s als Übergang, aber ich würd’s nur mit ner klaren Grenze testen. ❤️
sabrina_koks vor 3 Tagen
Ich denke, das mit dem kurzen Kick und der Unsicherheit, ob es einen wirklich beruhigt, kann ich nachvollziehen. Ich hab selbst gemerkt, dass Kratom bei mir sehr schnell wirkt, aber ich weiß nicht, ob das langfristig hilft. @neuanfang7, deine Erfahrung mit dem leichten Aufhellen, das schnell in das Verlangen zurückschieben kann, ist echt krass, ich hab auch so was schon gemerkt. Ich werde mal weiter experimentieren und schauen, ob ich eine klare Grenze finden kann, bei der ich mich noch beruhigt und nicht wieder in die alte Sucht zurückfalle. Ich bin einfach nur neugierig, ob Kratom vielleicht ein Weg ist, um mich zu beruhigen, ohne dass ich wieder anfange, nach Kokain zu verlangen.
neuanfang7 vor 3 Tagen
@sabrina_koks, ja genau das mit dem Verlangen, das ist echt tricky. Was du sagst, dass du wissen willst, ob Kratom dich beruhigen kann, ohne dass du wieder Bock auf Kokain kriegst, das versteh ich voll. Ich hab das Gefühl, dass diese Pflanzen manchmal so ein bisschen wie 'ne Krücke sein können, aber wenn man nicht aufpasst, wird die Krücke halt zur neuen Abhängigkeit. Hab da auch schon meine Erfahrungen gemacht, die nicht immer nur cool waren. Man muss da echt aufpassen, dass man nicht von einem ins andere fällt, ne?
marc_86 vor 3 Tagen
@neuanfang7 und @sabrina_koks, das hat mich echt getroffen: „Ich bin jetzt seit ein paar Monaten clean und frage mich, ob Kratom mir helfen kann, die Ruhe zu finden, ohne wieder in die alte Sucht zu kippen.“ Ich hab das gleiche Gefühl gehabt, als ich 1,5 g genommen hab. Da war ein kurzer Calm, dann kam das Verlangen wieder zurück – fast wie ein Sprungbrett, statt einer Brücke. Vielleicht passt das für dich, aber ich hab gelernt, Grenzen zu setzen, sonst wird’s schnell die neue Abhängigkeit. ❤️
langsamer vor 2 Tagen
Ich finde es echt interessant, dass @sabrina_koks Kratom als Möglichkeit sieht, um sich zu beruhigen, ohne in die Alte zurückzufallen.
marc_86 vor 2 Tagen
@neuanfang7, @sabrina_koks – das hat mich richtig getroffen. Ich hab das gleiche „kurzer Calm, dann Verlangen“‑Gefühl, wenn ich mal 1,5 g Kratom probiere. Da war’s kurz wie ein See, dann kam das alte Verlangen zurück – fast ein Sprungbrett statt einer Brücke. Seit 210 Tagen clean hab ich gelernt, Grenzen zu setzen, sonst wird die Pflanze schnell zur neuen Abhängigkeit. Ich frage mich, ob das für dich ähnlich läuft, oder ob du schon andere Wege gefunden hast, die Ruhe zu finden. ❤️
sabrina_koks vor 2 Tagen
@neuanfang7 und @marc_86, das mit der Krücke, die zur neuen Abhängigkeit werden kann, das trifft es echt gut. Ich hab das auch gemerkt, dass diese Pflanzen manchmal eher so ein kurzfristiger Ausweg sind. Deine Erfahrung, @neuanfang7, mit dem leichten Aufhellen, das dann doch wieder ins Verlangen abgleitet, das hab ich auch schon gefühlt. Es ist so ein schmaler Grat, oder? zum einen ist da die Sehnsucht nach Ruhe, nach diesem Gefühl, nicht mehr so getrieben zu sein. zum anderen die Angst, dass man sich damit nur ein neues Problem schafft. Ich bin jetzt knapp 110 Tage clean und versuche halt echt, neue Wege zu finden, aber diese Gedanken an Kratom als Beruhigungsmittel... das ist schon heftig. Aber ich will halt auch nicht wieder in alte Muster zurückfallen, wenn ich ehrlich bin.
einen_tag vor 2 Tagen
Der Satz „ich bin jetzt seit drei Monaten clean …“ hat mich voll getroffen, tbh, weil ich seit 116 Tagen clean bin und bei jedem Kratom‑Gedanken diese Angst spüre, wieder zu fallen. 😔 ka, wie lang das hält.
🆘 Hilfe