Öffentlich lesbarer Thread
Montags‑Morgen und der Moment, wenn die Kaffeemaschine wieder plötzlich aufhört
Der Montag war heute wieder einer dieser typischen „Neustart“-Tage, an denen ich mich eigentlich mit einem großen Becher Kaffee und ein bisschen Tageslicht aus dem Fenster motivieren wollte. Ich stand also in der Küche, schaltete die alte Kaffeemaschine an – das vertraute Geräusch, das sonst sofort ein bisschen Wärme in den Bauch legt, hat heute einfach nicht funktioniert. Auf einmal hat das Ding nur geklickt und war plötzlich still. Ich hab kurz rumgestarrt, weil das irgendwie wie ein Mini‑Signal kam, das mich an die alten Zeiten erinnert, als das Handy vibriert hat und ich sofort dachte: „Er hat wieder einen Drink gehabt.“
Ich hab dann die Kinder gefragt, ob jemand von ihnen Lust auf Kakao hat, weil ich ja nicht gleich einfach in die Leere gucken wollte. Die Kleine hat sofort „Ja, bitte!“ gerufen, und ich hab den Kaffee weggelassen, weil ich einfach nicht mehr in der Stimmung war, das Ritual zu halten, wenn ich weiß, dass gleich wieder ein Alarm im Hinterkopf klingt. Stattdessen hab ich den Wasserkocher an und schnell einen Kakao gemacht, das war irgendwie beruhigend.
Während ich das Glas hielt, kam mein Mann aus dem Arbeitszimmer, zog die Jacke aus und sagte ganz normal: „Was hast du da?“ Ich hab ihm das gesagt und dann kurz gemerkt, wie mein Herz ein bisschen schneller schlug – nicht weil ich Angst hatte, sondern weil ich fast wieder in die alte Reaktions‑Schleife gefallen wäre. Ich habe dann bewusst tief durchgeatmet und ihm gesagt, dass ich gerade nur einen Moment für mich brauche, dann können wir gemeinsam das Frühstück planen.
Es ist komisch, wie so kleine Alltags‑Gimmicks wie eine nicht funktionierende Kaffeemaschine plötzlich zu einem Trigger werden können. Habt ihr solche Mini‑Momente, die euch immer wieder zurückholen, und wie schafft ihr es, da einen Schritt zurückzugehen, bevor die alte Geschichte wieder anfängt? Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt.