@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Warum ist die MPU‑Prüfung plötzlich so schwer, obwohl ich sauber bin

Also, ich sitze gerade im Uni-Kaffee und drücke mir wieder die Infos für die MPU zusammen, während meine Hand fast zittern will. Ich bin jetzt 134 Tage clean – ein paar Monate, die ich schon irgendwie als „sicher“ sehe, aber beim MPU‑Check plötzlich die Maus in der Handzuckerei wie ein neuer Trip. Warum ist das so? Sag ich halt, weil die Prüfer*in muss dann auch hier sehen, ob ich überhaupt weiß, wie man die Zeugnisse, die Schuldenliste und den Führerschein-Prozess richtig durchgeht. Ich hab das Gefühl, als hätte ich jedes Detail in Erinnerung, aber plötzlich kommt die Frage: „Wie gehst du mit Stress um, wenn du merkst, dass du Angst hast, den Test zu verpassen?“ Und ich – in meinem Kopf rückt ein bisschen mehr Panik auf, als wäre das ein High-Drop. Von dem, was ich vorher (in meiner letzten Post: „Warum habe ich heute Abend nicht geschlafen“) geschrieben habe, erinnere ich mich, dass ich immer noch Angst haben, dass die Psychose wieder auftauchen könnte, wenn ich mich zu viel auf die Prüfung konzentriere. Also frage ich mich jetzt: Wer hier eigentlich die beste strategie hat, um den Stress runterzubrechen, ohne dass das Feeling wieder in den Boden rutscht? Ich hab gehört, dass Meditation und Gebet mir helfen, aber was, wenn der Prüfer die Prüfungsräume so eng und schal macht, dass ich nicht genug Platz habe, um „step by step“ zu bleiben? Wie kann ich das Ganze also meistern, ohne dass die Angst mich wieder einholt? Ich wäre mega dankbar für eure Tipps – gerade, wenn ihr das Gefühl habt, dass ihr das schon durchgezogen habt. Danke im Voraus!
🆘 Hilfe