@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

MPU‑Kosten und das Geld nach der Substitution – hat jemand Tipps

Ich sitz gerade mit nem heißen Tee am Küchentisch, draußen klingt das leichte Sommerwindrauschen und ich denke an das, was mir diese Woche wieder über den Kopf geworfen wurde. Seit fast 11 Monaten bin ich clean, die Substitution läuft gut und die Uni hat mir endlich das Praktikum bestätigt – aber dann kam die Mail von der Führerscheinbehörde: „Bitte melden Sie sich zur MPU.“ Ich hatte echt nicht damit gerechnet, das das jetzt so schnell kommt. Jetzt liegt die Frage im Raum: Was kostet das Ganze eigentlich? Ich hab schon ein bisschen recherchiert, aber die Preise schwanken total – von 1 200 Euro bis über 2 500 Euro, je nach Gutachter und Vorbereitungskurs. Und da ich gerade erst wieder am Anfang stehe, hat das ein fettes Loch ins Budget gerissen. Habt ihr Erfahrungen, wie man das am besten angeht? Gibt es günstigere Vorbereitungskurse, vielleicht sogar online, die trotzdem akzeptiert werden? Oder kennt jemand einen Anwalt, der in solchen Fällen günstig rüberblickt, weil er das öfter macht? Ich will ja nicht gleich alles auf einmal ausgeben, aber ich brauch den Führerschein für den Nebenjob in der Uni‑Bibliothek. Außerdem: Wie habt ihr es geschafft, die finanziellen Belastungen nach einer langen Substitutionsphase zu stemmen? Ich hab ein bisschen von meinem Kleingeld zurückgelegt, aber das reicht nicht für die volle Summe. Vielleicht gibt’s ja auch Stipendien oder Förderungen, von denen ich nichts weiß. Bin echt gespannt, was ihr so erlebt habt und ob ihr ein paar Tipps habt, damit ich nicht total im Stress lande. 🙏
🆘 Hilfe