Öffentlich lesbarer Thread
Muss ich die Schulden von Papa übernehmen, wenn er nie zum Gericht kommt
also, gestern war ich auf dem Parkplatz bei der Bank, weil Mama sagte, Papa sollte dort sein, um die Zinsen abzuholen. Ich weiß nicht, warum das immer noch passiert – er trägt seine Geldbörse wie ein Schatz. Als ich eintrat, sah ich ihn schon, und er hat mich gefragt, ob ich das brauchen musste. Ich schüttelte die Stirn und sag ich einfach: "Nein, ich hab keine Ahnung, was ich soll." Dann kam der Banker, hat die Tafel an der Hand, und er hat erklärt, dass Papa monatlich 500 Euro an die Firma zahlt, weil er Finger drauf hat, die nicht mehr nötig sind. Und dann kam die ganze Sache mit dem Gericht: "Wenn Papa nicht kommt, dann übernimm ich das." Ich hab total nicht verstanden, ob das Recht nochmal ist, oder ob das nur ein Scherzwörtchen aus dem Abendmahl ist, den niemand wirklich versteht.
Ich hab gerade 16 und muss in zweiter Reihe sein und Mama unterstützen, während Papa um das gleiche Problem mit Alkohol kämpft. Ich meine, ich kann nicht wirklich die Verantwortung für einen Erwachsenen übernehmen, der sich selbst nicht mehr merkt. Ich hab den ganzen Tag im Kopf, ob ich das soll oder nicht – und ob das überhaupt meine Schuld ist.
Und jetzt frage ich mich: Muss ich die Schulden meiner Familie übernehmen, wenn die kranke Person nicht mehr zur Verfügung steht? Oder ist das nur ein anderes Argument dafür, dass ich dann in der Pflegestelle mit dreckiger Diät und keiner Moral leben muss? Was macht ihr in solchen Situationen? Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man das rechtlich regeln kann, ohne dass man von der Bank mal in die Knie gezwungen wird? Bitte sagt mir, ob ich nicht alles falsch mache, weil ich einfach nur stecken geblieben bin in den Gängen von Schuldgefühlen. ❤️