@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Was kostet eigentlich ein MPU‑Abschluss

Hey, ich hab nen Druckmoment gehabt: Nach 11 Monaten Clean kam bei mir plötzlich ein Cop out von meiner Uni – ich musste am Freitag zur MPU. Das war nicht nur nervenaufreibend, sondern hat mir auch ein bisschen die Finanzen reingeweht. Ich hab zwar schon ein bisschen Geld auf der Seite, aber irgendwie fühlt es sich komisch an, wenn man sich vorher auf die Kosten schwingt. Ich hab online nach Infos gesucht, aber die Preise schwanken wie das Wetter im Frühling. Einige Seiten sagen 300–400 Euro, andere schreiben 700 Euro, weil es ja von der Praxis abhängt. Was war euer eigentlich mit dem "Mediumpy" und den Nachsitzungen? Gibt es wirklich einen günstigen Weg, die MPU zu machen, ohne sich in eine Schuldenfalle zu stürzen? Außerdem habe ich gehört, dass manche Krankenkassen teilweise die Kosten übernehmen, wenn man zeigte, dass man sich in einer Therapie befindet. Wie funktioniert das? Ich hab zwar schon eine Therapie, aber die Versicherung hat mir nur gesagt, dass sie das Thema aus der Geltung nimmt, weil sie „nicht sicher ist“, ob ich noch genug „Mitwirkung“ zeige. Was ist eure Erfahrung damit? Ich will nicht nur die Kosten kennen, sondern auch, wie die Nachsitzung aussieht – soll ich immer noch mit dem Therapeuten arbeiten, oder kann ich just Selbsthilfegruppen nutzen, um das Ganze günstiger zu kriegen? Ich würd mich mega dankbar fühlen, wenn jemand mehr Klarheit hat. Danke! 😊

1 Antworten

Amandus vor 1 Std.
MPU alles in einem glaub 3-4 k
🆘 Hilfe