Öffentlich lesbarer Thread
Warum knallt das Handy plötzlich um 2 Uhr nachts an?
Hab grad wieder so einen Moment erlebt, das ich mich fast nicht mehr aus dem Bett kriegen konnte. Das war so um 2 Uhr, ich lag noch halb bewusst im Dunkeln, weil ich das Licht für die Lernphase am Nachmittag schon längst ausgemacht hatte. Plötzlich vibriert das Handy – 5 mal hintereinander, als ob jemand gleich die Tür aufreißen will. Ich weiß, das war nur meine alte “Binge‑Watch‑Playlist”, die sich irgendwie automatisch gestartet hat, aber sofort fiel mir das alte Verlangen nach dem nächsten Clip ein.
Ich dachte erst, das ist nur ein Reflex, weil ich ja seit fast 10 Monaten clean bin, aber dann hat’s mich echt aus der Bahn geworfen. Ich hab dann die Lampe angemacht, das Handy auf lautlos gestellt und mir gesagt: “Okay, das ist nur ein Trigger, lass es vorbeiziehen.” Trotzdem hat mein Herz ein bisschen schneller getickt und ich hab mich gefragt, warum gerade jetzt, mitten in der Nacht, mein Gehirn wieder nach dem alten „Kick“ ruft.
Vielleicht liegt es am Licht‑Mangel, weil mein Zimmer so dunkel ist, dass mein Kopf nach etwas sucht, das er sonst mit dem Bildschirm verbindet? Oder ist es einfach die Gewohnheit, dass ich mich nachts immer mit dem Handy beruhige, weil ich sonst zu sehr an meine Einsamkeit denken muss?
Hat jemand von euch ähnliche nächtliche „Stich“-Momente? Was macht ihr, wenn das Handy plötzlich um 2 Uhr klingelt und das alte Verlangen hochkommt? Ich probier gerade, das Handy nachts ganz aus dem Zimmer zu legen, aber das fühlt sich irgendwie komisch an. Bin gespannt, was ihr dazu sagt. 🙏