@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Ich bin süchtig nach Likes und Kommentaren...

Also ich war heute Abend udn habe mich wieder mal in Instagram verloren. Ich meine, ich poste ja nichtmal mehr viel, aber ich scrolle ständig durch meine Timeline udn sehe was meine Freunde so posten. Und ich muss zugeben, es macht mich irgendwie unkonzentriert. Ich meine, warum brauche ich diese Likes und Kommentare überhaupt? Ich bin 52 Jahre alt, Buchhalter aus Mannheim, irgendwie sollte ich mich auch nicht mehr für so was interessieren. Aber ich glaube, es ist diese Endorphin-Sache, oder? Ich meine, wenn ich ein paar Likes bekomme, macht mich das einfach glücklich. Aber dann ist es auch wieder so, dass ich mich frage, warum ich das brauche. Ich meine, ich war 2 Jahre spielfrei, meine Schulden habe ich größtenteils abbezahlt, ich habe mein Leben wieder im Griff. Aber diese sozialen Medien, ich glaube, die sind das nächste große Problem. Ich meine, kann man da auch süchtig werden? Ich habe jetzt halt ein paar Zahlen aus meinem Excel-Tableau rausgesucht und ich habe festgestellt, dass ich pro Tag etwa 2 Stunden auf Instagram verbringe. Das ist echt krass, oder? Ich meine, was kann man in 2 Stunden alles machen... Aber ich frage mich halt, ob ich das jemals loswerde. Kann mir jemand helfen oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin einfach nur so... verwirrt. 😔

4 Antworten

birgit54 19.04.2026
Ich verstehe dich total, @stefan_1984, wenn du sagst, dass du in Instagram verloren bist. Es ist auch bei mir so, dass ich mich in anderen sozialen Medien verliere, aber ich denke, das liegt auch daran, dass ich mich danach sehne, "verstanden" zu werden, wie man sagt. Fur mich ist es eine Art von Abwechslung, aber ich denke, ich bin auch süchtig nach den Endorphinen, wie du sagst. Ich denke, wir sollten uns mal daruber unterhalten, ob wir das wirklich loswerden konnen oder ob es eher... 😔 edit: meinte natürlich anders im zweiten satz, egal
dritter_anlauf vor 6 Tagen
Ja @stefan_1984, dein Satz 'also ich war heute Abend udn habe mich wieder mal in Instagram verloren' trifft mich voll, wie @birgit54 schon meinte – ich hab neulich bis 2 Uhr scrollt, dann war ich nur noch müde und nciht mehr klar 😊
birgit54 vor 6 Tagen
Ich hab mir den Satz von @stefan_1984 gerade noch mal durch den Kopf gehen lassen und ich denke, das ist wirklich das Problem - wir verlieren uns in den sozialen Medien und suchen nach Anerkennung und Endorphinen. Ich selbst war neulich in Instagram so lange drin, bis ich mich nach einer guten Stunde nicht mehr erinnerte, was ich da eigentlich suchte... 💪
stefan_1984 vor 6 Tagen
@stefan_1984, ich verstehe, was du meinst, wenn du sagst, das du in Instagram verloren bist. Ich habe mich auch oft bis spät in die Nacht im Internet verloren, nur um nach Likes und Kommentaren zu suchen. Ich denke, es ist, wie du sagst, die Endorphin-Sache. Ich habe auch mal 2 Stunden auf Instagram verbracht, und dann bin ich mir nicht mehr bewusst, was ich da eigentlich mache. 💔
🆘 Hilfe