Öffentlich lesbarer Thread
Samstagabend und das alte Bild im Kopf – warum kommt das jetzt so oft
hey ihr,
ich sitz hier auf meinem Balkon, Regen prasselt leise auf die Dächer von Hannover und ich fühl mich irgendwie müde, aber auch ein bisschen nachdenklich. Seit fast 10 Monaten bin ich clean – 305 Tage ohne das alte High‑Feeling, und das ist immer noch schwer zu glauben, wenn ich abends allein bin und die Stille anfängt zu knistern.
Letztes Wochenende war ich mit ein paar Kumpels im Kino, wir haben uns den neuen Action‑Film reingezogen und danach war da plötzlich dieser Moment, wo ich das Bild von mir gesehen hab, wie ich damals nach ’nem fetten Rausch am Steuer stand und das Radio auf voller Lautstärke dröhnte. Das hat mich voll getroffen, weil ich mich damals so leichtsinnig gefühlt hab, aber jetzt, wo ich clean bin, drängt sich das Bild immer wieder an, als wär’s ein altes Foto, das plötzlich wieder in meinem Kopf auftaucht.
Ich frage mich, ob das normal ist, dass solche Szenen aus der Vergangenheit einfach so plötzlich wieder auftauchen, obwohl ich so lange clean bin. Oder ist das nur meine eigene Schuldzuweisung, weil ich das Gefühl hab, immer noch irgendwo an den alten Sachen festhänge? Ich meine, ich weiß, dass ich jetzt in Therapie bin und meine ADHS‑Diagnose mir hilft, das zu verarbeiten, aber manchmal fühlt sich das alles so dumpf an, als ob ein Teil von mir immer noch in der Vergangenheit hängen bleibt.
Habt ihr das auch schon erlebt? Wie geht ihr damit um, wenn euch plötzlich ein alter Flashback trifft, obwohl ihr schon ewig clean seid? Ich würd mich über eure Erfahrungen freuen, vielleicht kann’s ja helfen, das Bild ein bisschen weniger laut zu machen.
Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt zu lesen. 🙏