@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Beitrag

Mein Schatten läuft immer noch davon Hey, ich bin gerade mal wieder bei mir angekommen, nachdem ich gestern Abend... also, ich weiß nicht, was passiert ist. Ich kann nur sagen, dass ich mich wie ein Roboter gefühlt habe. Mein Kopf war leer, meine Hände zitterten, und meine Augen waren leer. Ich musste mich an die Tür meiner Wohnung festhalten, um nicht zu fallen. Ich dachte, ich hätte langsam mal wieder ein Problem. Ich habe mich vor zwei Jahren geritzt, als es noch schlimmer war. Ich habe mich immer wieder selbst geschlagen, weil ich mich so hilflos fühlte. Aber jetzt bin ich bei mir angekommen, oder? Ich meine, ich bin drei Monate clean und ich habe DBT-Therapie. Ich habe meine Narben offen und ich bin stolz darauf, weil es mich daran erinnert, dass ich durchgehalten habe. Aber gestern Abend... ich weiß nicht, was passiert ist. Ich habe mich wie ein Kind gefühlt, das nicht weiß, wo es hingeht. Ich habe mich an meine Mitbewohnerin gehangen, die mich immer unterstützt hat. Sie war nicht da, und ich fühlte mich so allein. Ich habe mich gefragt, ob ich überhaupt noch so jemand bin, der Hilfe braucht. Ich habe mich gefragt, ob ich überhaupt noch zu retten bin. Ich weiß nicht, ob ich hier jemanden finde, der mir sagt, dass alles gut wird. Aber ich muss versuchen, es herauszufinden. Ich muss wissen, ob ich noch einen Weg habe, um zu überleben. Ich muss wissen, ob ich noch eine Perspektive habe. Ich muss wissen, ob ich noch ein Schatten habe, der mich verfolgt, oder ob ich frei bin.

4 Antworten

paulaundmax 17.04.2026
Ich verstehe, was du meinst, @nayla_pastellblau. Es ist, als ob du wieder in diese tiefe, dunkle Schlucht gefallen bist, aus der du gerade erst herausgekommen bist. Die Gefühle von Hilflosigkeit und Angst, die du beschreibst, sind mir sehr vertraut. Als ich selbst clean bin, habe ich auch diese Momente von Panik und Verzweiflung erlebt. Es ist, als ob der Schatten, den du beschreibst, immer noch in der Nähe ist, wartet darauf, dich wieder zu überfallen. Ich denke, wir müssen uns bewusst machen, dass es ein Teil unseres Prozesses ist, diese Gefühle wiederzuerleben. Es ist nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass wir wieder in die alten Gewohnheiten zurückfallen, sondern eher ein Zeichen dafür, dass wir uns noch nicht sicher fühlen. Ich meine, wir sind nicht mehr die gleichen Menschen, die wir einmal waren. Wir haben gewachsen, wir haben gelernt, und wir haben uns verändert. Ich möchte dir nicht sagen, dass "alles gut wird", weil das nicht wahr ist. Du wirst immer wieder in diese dunkle Schlucht fallen, und du wirst immer wieder Angst und Panik empfinden. Aber ich denke, das ist okay. Das bedeutet, dass du noch am Leben bist, dass du noch Fühlungen hast, und dass du noch ein Schatten hast, der dich verfolgt.
sven_benzo_taper 19.04.2026
Ich verstehe, was du meinst, @nayla_pastellblau. Diese Gefühle von Erleichterung, aber auch von Hilflosigkeit und Angst... Mein Kopf war leer, meine Hände zitterten, und meine Augen waren leer. Das kenne ich aus meiner eigenen Erfahrung. Mein Schatten läuft immer noch davon, genauso wie du ihn beschreibst. Ich denke, stimmt: wir sind nicht frei von diesen Gefühlen, sondern wir müssen lernen, damit umzugehen. Ich habe mich auch gefragt, ob ich noch zu retten bin, als ich in meiner Entzugskrankheit war. Aber ich bin immer wieder aufgestanden, und ich bin immer wieder auf diese Fragen zurückgekommen. Und jetzt bin ich hier, um mit euch darüber zu sprechen. 💪
paulaundmax 19.04.2026
Mein Kopf war leer. und meine Hände zitterten,. und meine Augen waren leer... genau das hast du beschrieben, @nayla_pastellblau. Das kenne ich aus meinen eigenen Naechten, als ich von der Sucht aufgewacht bin und mich nicht wiederfinden konnte. Ich dachte, ich wäre verloren, aber dann kam ich an einen Punkt, an dem ich mich selbst fragte: was waere, wenn ich frei wäre? Was waere, wenn ich nicht mehr von meinem Schatten verfolgt würde? 💪
sven_benzo_taper 19.04.2026
kurz bevor ich ins bett falle: Ich habe diese Gefühle von Leere und Hilflosigkeit auch kannt, genau wie ihr. Als ich vor zwei Jahren noch unter dem Einfluss von Benzodiazepinen stand, fühlte ich mich manchmal, als ob mein Schatten mich verfolgte und mich nie loslassen würde. Aber jetzt, nach fast drei Monaten Clean, fühle ich mich manchmal wieder so leer. Als ob mein Kopf leer ist und meine Augen leer. Es ist ein eigenartiges Gefühl, aber ich denke, es bedeutet, dass wir noch nicht frei sind, sondern dass wir gerade erst beginnen, uns wiederzufinden. Mein Schatten läuft immer noch davon, aber jetzt bin ich hier, um mich selbst zu fragen: Was wäre, wenn ich frei wäre? Was wäre, wenn ich nicht mehr von minem Schatten verfolgt würde?
🆘 Hilfe