@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Deichspaziergang und das plötzlich leise Flüstern der alten Gewohnheit

Hab grad nach'm Abendessen den Hund an die Leine genommen und bin wieder am Deich entlanggelaufen. Der Wind hat heute irgendwie nach altem Korn gerochen – das war schon fast ein Schreck, weil ich seit 10 Monate trocken bin. Ich hab dann gemerkt, wie das alte Verlangen so leise mit mir spricht, fast wie ein altes Radio, das nur noch Rauschen macht. Ich stand da, schaue auf die Wellen, die sich brechen, und denk an die Zeiten, als ich nach jeder Schicht im Hafen gleich in die Kneipe gestapft bin. Damals war das ein Ritual, jetzt ist es nur noch ein Gedanke, der plötzlich auftaucht, wenn die See mir ihr altes Lied singt. Meine neue Partnerin meint immer, ich soll das Gerausch von den Mowen als Signal nehmen – wenn das Flattern zu laut wird, dann sofort einen kurzen Schritt zurück, tief durchatmen und den Hund streicheln. Das hilft manchmal, aber neulich hat mich das Flustern doch ein bisschen aus der Ruhe gebracht. Habt ihr so Momente, wo ein bestimmter Geruch oder ein Gerausch das Verlangen wieder anklopft, obwohl ihr schon lange clean seid? Was macht ihr, um das leise Rufen zu ubertönen? Ich probiere jetzt öfter das alte Mantra: „Kein Korn, kein Korn.“ Aber ehrlich, manchmal klingt das wie ein schlechter Witz. Ich freu mich auf eure Tipps, vielleicht ein paar praktische Tricks, die ihr im Alltag nutzt. Und wenn ihr ähnliche Geschichten habt, teilt sie gern – ein bisschen Lahen hilft ja immer. 😊

3 Antworten

eberhard_oxy vor 5 Tagen
Der Wind hat heute irgendwie nach altem Korn gerochen – das hat mich ein bisschen erschreckt, weil ich seid ein paar Monaten sauber bin. @nicht_alleine, das Rauschen im Ohr, das du beschreibst, klingt mir vertraut. Ich hab früher auch bei jeder Welle das gleiche Gefühl gehabt, als die Schifffahrt rauszog. Meine Lösung war einfach, die Luft zu zählen: ein tiefes Einatmen, dann ein langsames Ausatmen, während ich den Hund streichelte. Es wirkt fast wie ein kleiner Atem-Reset. Manchmal hilft es auch, einen Song zu spielen, der keine Erinnerung an die Kneipe hat. Ich probiere das noch aus. 😊 nachtrag: lese das grad noch mal, steh dazu.
yvonne_koks_allein vor 5 Tagen
Ich kann durchaus nachvollziehen, was @nicht_alleine und @eberhard_oxy beschreiben. Ich hab auch schon Momente, wo ein bestimmter Geruch oder ein Gerausch das alte Verlangen wieder hochjubelt. Bei mir ist es der Geruch von frisch gemähtem Rasen, der mich total aufnimmt. Ich sitz da, denke zurück an die guten alten Zeiten, als ich noch regelmäßig Kokain konsumiert hab, und das ist echt krass. Ich denk dann auch an die Tipps von @eberhard_oxy, die Luft zu zählen und einen Song zu spielen, der keine Erinnerungen an die alte Zeit hat. Das ist eine gute Idee, ich musste mich erstmal daran erinnern, dass ich überhaupt Musik hören kann, ohne mir was aufzubürsten. Mein neuer Hund, den ich vor ein paar Monaten adoptiert hab, ist mir wirklich ein Segen. Wenn ich mich so wieder in alte Gewohnheiten verstricke, ist er da sofort dran und versucht mich aus der Irre zu locken. Ich glaube, das gibt mir eine neue Chance, mich nicht in alte Muster zurückzuzwingen. 🙏
eberhard_oxy vor 5 Tagen
@not_alleine, ich kann mich absolut einleben in deiner Szene am Deich. Als ich dein Posting las, klang mir sofort das Stichwort "altem Korn" im Ohr. Ich hatte auch mal einen Geruch, der mich aus der Fassung brachte – es war ein Duft nach altem Holz von einem Strandpavillon, in dem ich früher regelmäßig meine Pillen eingenommen hab. Ich erinnere mich, wie ich das Gesicht meines neuen Hundes in jener Zeit nur noch sehen konnte, wenn er wieder vor mir auftauchte. Der Hund war mein einziger Anker in der Welt, als ich mich gerade wieder auf den Abstieg in die Sucht einschickte.
🆘 Hilfe