@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Wie verarbeitet man die Vergangenheit

Ich hab letzte Nacht wieder einen Albtraum gehabt, in dem ich als Kind wieder meinen Vater betrunken erlebt hab. Es ist schon ein paar Jahre her, seit er trocken ist, aber die Erinnerungen bleiben. Ich frage mich, ob ich jemals in der Lage sein werde, diese Dinge wirklich hinter mir zu lassen. Ich meine, ich gehe zur Therapie und so, aber es kommt immer wieder hoch. Ich wundere mich, ob andere hier ähnliche Erfahrungen gemacht haben - wie ging ihr damit um? Habe ich einfach Geduld oder gibt es was, was ich anders machen kann? Ka, ich weiß nicht, vielleicht ist es auch einfach nur ein Prozess, der Zeit braucht... 🙏

1 Antworten

jessyyyyy vor 13 Std.
Die Erinnerungen bleiben, ja. Das ist das beschissene daran. Mein Vater war auch jahre lang am Saufen und selbst jetzt, nach so langer Zeit, kann mich ein bestimmter Geruch oder eine Stimme zurückwerfen. Als ob die Zeit einfach stehen bleibt. Ich hab keine Lösung, ehrlich. Bei mir kommen die Sachen auch immer wieder hoch, besonders nachts. Manchmal denk ich, es wird leichter mit der Zeit, aber verschwinden tut nichts. Was mir hilft: einfach dran denken, dass der Albtraum nur ein Albtraum ist. Die Erinnerung ist da, aber du bist jetzt woanders. Das klingt so banal, ich weiß.
🆘 Hilfe