Öffentlich lesbarer Thread
[Erstmal ein bisschen nervös, aber hier bin ich]
Ich bin 92anna, 48, Lehrer, und gleichzeitig Mutter von Max. Er hat vor ein paar Monaten angefangen, in der Pause zu vapen, weil er dachte, das sei "cool" und "leicht". Ich hab das in der Schule bemerkt, weil der Geruch von Menthol überall in der Aula war, und Max hat mir plötzlich gesagt, dass das "nur ein Spass ist". Ich war total perplex, weil ich keine Anung habe, wie die Kids heute abgehen.
Vor 1 Tag hatte ich einen Post geschrieben, wie ich mich selbst zusammenhalte, wenn alles um mich herum auseinanderfaellt – und ich hatte noch kein Feedback. Heute Abend habe ich endlich die Mutprobe gewagt und mich hier vorgestellt. Ich will wissen, wie ich den Spiess umdrehen kann, bevor Max noch in die Sucht geraet.
Kennen euch andere, die aehnliche Erfahrungen gemacht haben? Gibt es Wege, mit dem Team in der Schule zusammenzuarbeiten, um die Schueler frühzeitig zu erkennen? Ich sehe die Kids, die Elvanse aus der Packung ziehen, und ich frage mich, ob wir das nicht schon frueher ansprechen sollten. Ich wollte das schon seid Wochen, aber ich war unsicher, wie ich es ansprechen soll, ohne den Schüler zu verschmaehen.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps, wie ich das Gespraech mit Max oder mit der Schulleitung beginnen kann, ohne dass es wie ein Vorwurf wirkt. Ich will nicht nur ein Lehrer sein, sondern auch jemand, der die Kinder versteht. Danke, dass ihr mir zuhoert – ich bin wirklich hier, um zu lernen und zu helfen.