Öffentlich lesbarer Thread
Wer hat schon mal die Familie in Drogenfalle einbeziehen müssen?
schreib vom handy, sry für tippfehler
Hey, ich bin fuenfuhrmorgens. 35, Grafikdesigner aus Hamburg, seit 15 Jahren. Mein bester Freund seit der Schulzeit ist auf Kokain und ich hab gerade das Ganze mit dem Dealer gesehen. Ich bin total verwirrt, ob ich seine Familie informieren soll.
Wie ich letztens erzählt habe, hab ich im Büro kurz die Akte von meinem Kumpel angeschaut – Gabapentin, Entzugsphase, alles was der Arzt gesagt hat. Ich bin da zwischen Loyalität und Verantwortung hin und her. Ich will ihm nicht einfach das Herz brechen, aber ich will auch nicht, dass die ganze Familie plötzlich von der Situation erfährt, ohne dass wir was planen.
Also, tbh, was macht ihr? Hat jemand schonmal so was gemacht? Und wenn ja, wie habt ihr das mit der Familie abgesprochen? Ich hab zwar keine eigenen Clean-Counter, also keine Erfahrung, wie man damit umgeht, aber ich will nicht einfach in der Schwebe bleiben.
Ich hab ein bisschen Angst, dass wenn ich es nicht sage, es noch schlimmer wird. Und wenn ich es sage, kann die Familie nicht mehr so locker mit mir umgehen. Ich will nicht, dass er das Gefühl hat, ich würde ihn verraten.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, wie man das Gespräch am besten anpackt, ohne dass alles eskaliert? Oder vielleicht ein Beispiel, wie man die Familie einbeziehen kann, ohne die Beziehung zu zerstören?
Danke im Voraus! ❤️😊🙏