Öffentlich lesbarer Thread
„Familie ist das Wichtigste" – ja, klar
Hab heute in nem Buch gelesen „Familie ist das Wichtigste im Leben" und ich konnte echt nur lachen. So laut, dass Mama mich komisch angeschaut hat.
Weißt, bei uns bedeutet Familie irgendwie: Papa liegt auf der Couch, Mama putzt hinter ihm her und ich sitz in meinem Zimmer und tu so als wäre alles normal. Wenn ich in der Schule bin und jemand sagt „Meine Familie ist mir total wichtig" dann nick ich halt und lächle und keiner weiß dass ich zuhause jeden Tag aufs Neue ein bisschen sterbe.
Familie ist das Wichtigste. Klar. Und mein Dad ist der wichtigste Mensch, wenn er nüchtern ist. Aber das ist er halt so selten. Und dann ist er auch wieder der wichtigste Mensch – aber anders. Der wichtigste Mensch den ich ignorieren muss, damit ich nicht durchdrehe.
Iwie hat das Wort Familie für mich so einen komischen Beigeschmack bekommen. Es heißt für mich: Funktionieren. Durchhalten. Nicht auffallen. Die Fassade wahren.
Manchmal frag ich mich, ob das normal ist, dass ich das Wort „Familie" nur noch mit nem Kloß im Hals hören kann. Und ob das jemals anders wird.