@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Was, wenn das Bier jetzt plötzlich das neue Trigger‑Game ist

War ein paar Tage weg vom Forum, weil ich einfach mal die Wohnung lüften musste – das Ganze hat mich irgendwie wieder runtergerissen. Jetzt seit 7 Tagen clean von den Wetten und dem Zocken, aber das mit dem Alkohol ist mir plötzlich ganz neu aufgefallen. Ich hab ja immer nur dann ein Bier getrunken, wenn ich mich nach nem langen Gaming‑Marathon entspannen wollte. Jetzt, wo das gar nicht mehr so oft kommt, sitz ich abends auf dem Sofa, klicke durch Reddit und plötzlich ist da die Frage: "Ein Schnaps zum Chillen?" Gestern war ich nach der Uni bei meinem Mitbewohner (er lebt noch bei den Eltern, genau wie ich) und wir haben quick ein paar Flaschen Sekt aufgemacht, weil wir angeblich "Feierabend" hatten. Ich hab erstmal nur einen Schluck genommen, dann noch einen – und dann war da dieser seltsame Drang, gleich noch mehr zu trinken, weil ich dachte, das könnte das Gefühl ersetzen, das mir das Gaming früher gegeben hat. Hab das jetzt sofort gemerkt, weil das Herz schneller schlug und ich total unruhig wurde. Ich hatte gerade erst das Bild von meinem letzten Clean‑Tag im Kopf, das ich hier gestern noch gepostet hab, und das hat mich voll aus der Bahn geworfen. Vielleicht liegt das daran, dass ich jetzt einfach nach irgendwas suche, das die Leere füllt? Habt ihr das schon erlebt, dass ihr nach ner Gaming‑Pause plötzlich das Bier zum Haupt‑Trigger wird? Wie geht ihr damit um, wenn das Alkohol‑Ritual plötzlich wieder so verlockend wirkt? Brauche ein paar Ideen, bevor ich wieder zum Kühlschrank sprinten will. 🙏

1 Antworten

kai_erste_woche gerade eben
Das mit dem Alkohol als Ersatz für das alte Verhalten kenne ich auch, ich meine, nach ner Pause sucht man halt nach was Neuem, um die Lüücke zu füllen, oder?
🆘 Hilfe