@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Mama im Zwiespalt: Kinder fragen, warum Papa nicht zu Hause ist

Heute war ein richtig anstrengender Tag. Meine Kleinen, 8 und 5, haben wieder mal die Frage gestellt: „Mama, warum ist Papa nicht zu Hause?“ Und ich hab' das Gefühl, ich muss einfach antworten, aber gleichzeitig will ich ehrlich sein, ohne die ganze Schuld zu übertragen. Ich sitze im Wohnzimmer, der Fernseher läuft, und meine Kinder malen ihre Bilder von Papa. Er ist immer noch in seiner dritten Therapie und ich weiß, dass es nicht einfach ist, aber ich kann nicht einfach sagen, er ist „schlecht“ oder „schlecht drauf“. Ich will, dass die Kids verstehen, dass er krank ist, dass er Hilfe braucht und dass das nichts mit uns zu tun hat. Und doch frage ich mich, ob ich ihnen das überhaupt erklären kann, ohne dass es zu viel wird. Ich habe das Gefühl, dass ich die ganze Verantwortung trage, weil er nicht da ist, obwohl er eigentlich die Hauptverantwortung trägt. Ich fühle mich, als wäre ich zwischen zwei Welten: die eines Mädchens, das sich um die Familie kümmern will, und die eines Menschen, der nicht mehr richtig in seinem eigenen Körper ist. Ich weiß, dass ich mich selbst nicht verlieren darf, aber manchmal verliere ich den Blick. Ich bin wirklich nicht sicher, wie ich das machen soll. Habt ihr ähnliche Situationen erlebt? Wie schafft ihr es, den Kindern zu erklären, dass der Vater nicht „schlecht“ ist, sondern einfach in einer schwierigen Lage steckt, ohne dass ihr euch selbst verlieren? ❤️
🆘 Hilfe