@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Wenn die Enkel mitten in der Nacht meine Tochter weinen hören – was jetzt

Also, ich sitz hier am Küchentisch, die alte Uhr im Flur tickt lauter als sonst, und plötzlich schleicht sich das Geräusch von weinender Stimme durch das Haus. Lilli hat die Tür halb offen gelassen und flüstert: „Mama ist wieder laut“, und Felix zieht seine Decke enger um sich. Ich weiß sofort, dass meine Tochter wieder am Telefon ist, das Gespräch mit dem Alkohol so laut, dass die Kleinen es hören. Ich hab mich schon oft gefragt, ob ich früher mehr hätte tun können, um ihr den Weg aus der Sucht zu ebnen. Vielleicht hätte ich mehr Grenzen setzen sollen, vielleicht hätte ich ihr mehr Liebe gezeigt – aber das war immer ein Drahtseilakt zwischen Fürsorge und dem eigenen Erschöpfen. Jetzt sitz ich mit einer Tasse Tee, das Licht vom Hafen schimmert schwach durchs Fenster und ich fühl mich völlig hilflos. Wie geht ihr mit solchen nächtlichen Momenten um, wenn die Kinder die Stimme ihrer Mutter hören und dann nicht mehr schlafen können? Soll ich die Enkel ins Kinderzimmer bringen und ihnen sagen, dass das nicht ihr Problem ist, oder soll ich versuchen, mit meiner Tochter zu reden, sobald sie wieder nüchtern ist? Ich hab das Gefühl, ich drehe mich im Kreis und finde keinen Ausweg. Habt ihr Tipps, wie man in so einer Situation wenigstens ein bisschen Ruhe zurückholen kann? Ich bin echt dankbar für jede Idee. 🙏

1 Antworten

hanna_2jahreclean vor 2 Std.
Ich hab das gleiche Gefühl, wenn die Uhr tickt und die Kinder hören, wie meine Mutter on the phone. Mein Tipp: leise ein Buch laut vorlesen, damit der Raum still bleibt und sie sich auf die Geschichte konzentriert. 🙏
🆘 Hilfe