Gestern Abend war wieder das klassische „Pizza‑ und Wein‑Problem“. Ich hatte die Pizza in kleine Stücke geschnitten, weil ich dachte, das würde ihr helfen, die Kontrolle zu behalten. Stattdessen schnappte...
kurz bevor ich ins bett falle: Ich sitze gerade hier im Flur, das Licht flackert leicht und draußen hört man das leise Rauschen der Ostsee, das mich immer ein bisschen...
Heute war einer dieser Abende, an denen ich mich frage, ob ich überhaupt noch irgendwas im Griff habe. Ich hatte mir nach einem langen Arbeitstag im Job als Sozialarbeiterin endlich...
Ich hab gerade die letzte Nacht mit meinem Telefon verpasst, weil der Anruf von ihm kommt und ich immer noch die Angst, dass er wieder in die alte Muster fällt....
Ich sitz hier am Abend, die Wohnung ist total still und plötzlich kommt mir das Bild von meinem kleinen Bruder, wie er mich immer mit großen Augen angesehen hat, wenn...
schreib vom handy, sry für tippfehler Es war gestern Abend, als der Wind durch die alten Fenster zog und der Geruch von frisch gebratenem Rindfleisch die Küche vulkär gefüllt hatte....
Ich sitz hier an meinem kleinen Schreibtisch in meinem Zimmer, das Licht ist schon ein bisschen dumpf und draußen hör ich das leise Rauschen vom Regen, der gerade aufgehört hat....
Kurz zur Situation: mein Partner ist stark amphetamin abhängig. Mittlerweile hat er panikattacken, Psychose, diese komplette Leere und Anhedonie davon getragen. Vor 5 Wochen hat es so geknallt zwischen uns,...
Heute hat meine Tochter geschrieben. Nicht direkt zu mir, sondern ich hab's im Briefkasten gefunden. Sie fragt, ob Oma schon länger weg ist. Oma, die früher jeden Morgen Kuchen gemacht...
Heute war einer dieser Abende, an denen die Stille fast greifbar war, weil mein Vater nach dem Essen einfach im Wohnzimmer saß und nur das TV‑Geräusch im Hintergrund lief. Ich...
Also, heute hatte ich endlich mal wieder ein bisschen Zeit für mich – ein kurzer Moment zwischen Schicht und Hausaufgaben, und ich stand in der Küche, wollte mir ein Stück...
Ich hab heute wieder einen dieser Tage, an denen die ganze Welt plötzlich kleiner und gleichzeitig riesiger wird. Der kleine Karl kommt von der Schule, hat die Hände voll mit...
Ich sitz wieder in der Küche, der Herd brummt leise und mein Vater klopft um 7 Uhr morgens an, „brauch mal wieder deine Hilfe“. Ich bin jetzt die einzige, die das...
Heute war ein richtig anstrengender Tag. Meine Kleinen, 8 und 5, haben wieder mal die Frage gestellt: „Mama, warum ist Papa nicht zu Hause?“ Und ich hab' das Gefühl, ich...
Manchmal lieg ich nachts wach und höre einfach nur. Dieses Geräusch – ein Auto fährt vorbei, die Heizung gluckert, der Hund bellt draußen. Und jedes Mal zuck ich zusammen. Mein...
Ich hab gestern endlich den Freund abgebrochen, nach dem ganzen Hin und Her. Und plötzlich sitzt mir das Bauchgefühl im Kreis. Ich hab immer gedacht, ich muss ihn retten, aber...
Also, ich sitz hier am Küchentisch, die alte Uhr im Flur tickt lauter als sonst, und plötzlich schleicht sich das Geräusch von weinender Stimme durch das Haus. Lilli hat die...
Ich sitze gerade im Wohnzimmer, die Sonne geht durch die Fenster, und mein Handy vibrierte. Da war dieser Post von jemandem, der sagt „Kopf hoch, du bist nicht schuld“. Ich...
Von 14felix25.04.2026💬 0❤️ 5
⚓ ⚓ Angehörige: Allgemein
Offener Austausch für alle Angehörigen — anonym und sicher.
Gestern Abend war wieder das klassische „Pizza‑ und Wein‑Problem“. Ich hatte die Pizza in kleine Stücke geschnitten, weil ich dachte, das würde ihr helfen, die Kontrolle zu behalten. Stattdessen schnappte sie sich die ganze Pizza, sah mich an und sagte,...
kurz bevor ich ins bett falle: Ich sitze gerade hier im Flur, das Licht flackert leicht und draußen hört man das leise Rauschen der Ostsee, das mich immer ein bisschen beruhigt. Meine Tochter Lisa hat heute wieder ein Glas in...
Heute war einer dieser Abende, an denen ich mich frage, ob ich überhaupt noch irgendwas im Griff habe. Ich hatte mir nach einem langen Arbeitstag im Job als Sozialarbeiterin endlich ein bisschen Zeit für mich gegönnt: ein kleiner Salat, ein...
Ich hab gerade die letzte Nacht mit meinem Telefon verpasst, weil der Anruf von ihm kommt und ich immer noch die Angst, dass er wieder in die alte Muster fällt. Die Telefon klingelt und mein Herz hüpft. Und plötzlich fällt...
Ich sitz hier am Abend, die Wohnung ist total still und plötzlich kommt mir das Bild von meinem kleinen Bruder, wie er mich immer mit großen Augen angesehen hat, wenn ich nach dem Aufstehen voll benebelt war. Ich bin jetzt...
schreib vom handy, sry für tippfehler Es war gestern Abend, als der Wind durch die alten Fenster zog und der Geruch von frisch gebratenem Rindfleisch die Küche vulkär gefüllt hatte. Ich stand, die Hände in der Schublade, unsicher, ob ich...
Ich sitz hier an meinem kleinen Schreibtisch in meinem Zimmer, das Licht ist schon ein bisschen dumpf und draußen hör ich das leise Rauschen vom Regen, der gerade aufgehört hat. Mein Vater ist wieder so spät nach Hause gekommen –...
Kurz zur Situation: mein Partner ist stark amphetamin abhängig. Mittlerweile hat er panikattacken, Psychose, diese komplette Leere und Anhedonie davon getragen. Vor 5 Wochen hat es so geknallt zwischen uns, das er hals über Kopf weg ist und es war...
Heute hat meine Tochter geschrieben. Nicht direkt zu mir, sondern ich hab's im Briefkasten gefunden. Sie fragt, ob Oma schon länger weg ist. Oma, die früher jeden Morgen Kuchen gemacht hat, als ich noch klein war. Die hat sie mal...
Heute war einer dieser Abende, an denen die Stille fast greifbar war, weil mein Vater nach dem Essen einfach im Wohnzimmer saß und nur das TV‑Geräusch im Hintergrund lief. Ich hab mich hingesetzt, dachte mir, vielleicht ist das ein guter...
Also, heute hatte ich endlich mal wieder ein bisschen Zeit für mich – ein kurzer Moment zwischen Schicht und Hausaufgaben, und ich stand in der Küche, wollte mir ein Stück Kuchen aus dem Kühlschrank holen. Kaum hatte ich das Messer...
Ich hab heute wieder einen dieser Tage, an denen die ganze Welt plötzlich kleiner und gleichzeitig riesiger wird. Der kleine Karl kommt von der Schule, hat die Hände voll mit Kreide und fragt mich: „Mama, warum kommt Papa nicht mehr...
Ich sitz wieder in der Küche, der Herd brummt leise und mein Vater klopft um 7 Uhr morgens an, „brauch mal wieder deine Hilfe“. Ich bin jetzt die einzige, die das ganze Haus am Laufen hält, seid Mama ausgezogen ist, und...
Heute war ein richtig anstrengender Tag. Meine Kleinen, 8 und 5, haben wieder mal die Frage gestellt: „Mama, warum ist Papa nicht zu Hause?“ Und ich hab' das Gefühl, ich muss einfach antworten, aber gleichzeitig will ich ehrlich sein, ohne...
Manchmal lieg ich nachts wach und höre einfach nur. Dieses Geräusch – ein Auto fährt vorbei, die Heizung gluckert, der Hund bellt draußen. Und jedes Mal zuck ich zusammen. Mein Körper ist irgendwie immer noch im Alarmmodus, obwohl die schlimmste...
Ich hab gestern endlich den Freund abgebrochen, nach dem ganzen Hin und Her. Und plötzlich sitzt mir das Bauchgefühl im Kreis. Ich hab immer gedacht, ich muss ihn retten, aber jetzt kommt der Hering drin, dass ich ihn vielleicht sogar...
Also, ich sitz hier am Küchentisch, die alte Uhr im Flur tickt lauter als sonst, und plötzlich schleicht sich das Geräusch von weinender Stimme durch das Haus. Lilli hat die Tür halb offen gelassen und flüstert: „Mama ist wieder laut“,...
Ich sitze gerade im Wohnzimmer, die Sonne geht durch die Fenster, und mein Handy vibrierte. Da war dieser Post von jemandem, der sagt „Kopf hoch, du bist nicht schuld“. Ich weiß, was er meint, aber irgendwie kommt mir das hier...
Ich lieg jetzt auf dem Sofa, Max schnarcht leise neben mir udn ich merk wieder, wie schnell das alte Verlangen nach einem Drink aufkommt, wenn die Wohnung ploetzlich zu still wird. Seit 11 Monaten bin ich clean, aber gerade jetzt,...
Ich sag mal, ich bin jetzt seit ein paar Monaten clean und ich merke, dass es immer noch kleine Schritte sind, die ich gehen muss. Aber ich frage mich, wie ging es bei euch, als ihr das erste Mal clean...
"Mach ich das richtig, indem ich still bleibe?" Ich sitze hier in meinem kleinen Wohnzimmer, an einem Sonntagabend, und denke über meine letzten paar Monate nach. Ich bin seit ein paar Monaten sauber, das ist die gute Nachricht. Aber die...
Ich mein, seit ein Jahr bin ich clean und habe mich nciht immer so eingekuschelt – Haare schneiden, neue Frisuren ausprobieren, und jetzt kommt die ganze Bindungsangst, die wieder aufklaubt. Frueher, als ich noch mit ihm zusammen war, fuehlte ich...
Mein Tag, der nie endet 😔 Ich stehe gerade in der Küche und mache mir ein Sandwich, aber ich kann mich nicht sammeln. Ich habe mich vorgenommen, heute den ganzen Tag zu Fuß zu gehen, um mich zu bewegen, aber...
Ich bin jetzt 20 Monate clean, aber das Sorgerecht für mein zweites Kind fühlt sich immer noch an wie ein Drahtseilakt. Jeden Morgen wach ich mit dem Gedanken, dass das Jugendamt vielleicht wieder kommt und sagt „nciht so schnell“, obwohl...
Ich sitze hier am Schreibtisch, um mich auszudrücken, und ich bin nicht sicher, ob ich noch denselben bin, den ich vor neun Monaten war. Ich meine, ich bin clean, ich habe mich von den Benzos getrennt. Das ist ein großes...
Scheiße, wieder Freitag. Hatte heut Nacht schon wieder Albträume. Von ihm. Alles so verschwommen, aber ich weiß noch genau, wie er gelacht hat. Oder so. Verdammt. Schon wieder 7 Wochen. Fühlt sich an wie ein Jahr. Aber auch nicht. Manchmal...
Alles dreht sich jeden verdammten Tag nur noch um die eine Frage: Ist er/sie heute drauf? Hat er/sie getrunken? Kommt er/sie heil nach Hause? Eure eigenen Hobbys, Freunde und Bedürfnisse existieren eigentlich gar nicht mehr, weil der Konsum des anderen...
"Diesmal ist alles anders. Ich hab's wirklich kapiert." Wie oft habt ihr diesen Satz schon gehört, die Hoffnung wieder zugelassen und wurdet dann ein paar Wochen später wieder komplett verarscht? Aus liebevollen Partnern oder Eltern werden paranoide Schnüffler, die heimlich...
Nach außen redet man sich ein, man würde helfen. Aber in Wahrheit räumt man nur den Dreck weg, überweist "ein letztes Mal" Geld für die Miete oder ruft beim Chef an, weil er/sie angeblich "Magen-Darm" hat. Nicht aus bedingungsloser Liebe,...