Öffentlich lesbarer Thread
War nur kurz bei Mama – und trotzdem bin ich erschöpft...
War gestern mal wieder bei Mama. Eigentlich wollte ich nur kurz vorbeischauen, eine Stunde max, weil ich heute Frühschicht habe und noch was essen wollte vorher.
Aber irgendwie war das wie immer. Kaum war ich da, hat sie angefangen über den Haushalt zu jammern. Der Rasen muss gemäht werden, die Waschmaschine streikt, und ob ich nicht mal wieder den Kühlschrank ausräumen könnte weil da alles abgelaufen ist. Ich stand noch nicht mal richtig in der Küche.
Und das dumme ist: ich hab’s gemacht. Wieder. Obwohl ich mir vorher gesagt hab diesmal nicht. Ich hab den Kühlschrank ausgeräumt, den Müll runtergebracht, und nebenbei noch zwei Anrufe für sie erledigt weil sie ihr Handy nicht findet.
Als ich dann gehen wollte, hat sie so geschaut. Dieses Blick. Als ob ich sie allein lasse und sie deswegen sterben wird oder so. Ich hab dann nochmal ne halbe Stunde auf dem Sofa gesessen weil ich mich nicht getraut hab zu gehen.
Zuhause hab ich dann nur noch auf dem Bett gelegen und konnte nicht einschlafen. Im Kopf immer wieder: hätte ich mehr machen sollen? Was wenn sie heute stürzt und keiner ist da?
Ich weiß dass ich ausgezogen bin weil es mir selber schlecht ging. Aber wann ist es ok sich nicht mehr schuldig zu fühlen? Kann mir jemand sagen wo diese Grenze ist? Ich finds so anstrengend immer zwischen „ich muss helfen“ und „ich darf auch an mich denken“ hin und her zu switchen.
Bin ich ein schlechter Mensch weil ich nach eineinhalb Stunden gehen wollte?