Hab grad erst wieder so ein Gefühl im Magen, wenn ich dran denk, wie mein Vater letztens meinte, er muss sein Auto verkaufen, weil ihm das Geld für seinen "Bedarf"...
Gestern fand ich Lisa wieder vor den Tür – nicht betrunken, sondern nüchtern und voller Entschuldigungen. "Ich wollte nur mal was nehmen, um zu schlafen," sagte sie, während die Enkelin,...
ich merk grad, Also ich sitz gerade wieder auf meinem kleinen Balkon über’m Hafen, die Lichter glitzern und mein Kopf dreht durch. Nicht schon wieder, dachte ich mir, als ich...
Ich sitz heute früh am Kuchentisch, der Kaffee ist schon kalt und die Sonne macht ein bisschen Licht durch die Vorhange – das erinnert mich an die wenigen schönen Morgen,...
Also, ich sitz heute Morgen wieder vor dem Kaffee und mein Handy blinkt ständig mit neuen Nachrichten von meinem Sohn – er hat wieder ne neue Vape bestellt, soll ich...
Ich sitz hier an meinem Küchentisch, die Sonne blitzt durch den Vorhang und das Telefon vibriert wie ein nervöses Bienchen. Seit ich letzten Sommer meinen Mann an einer Fentanyl‑Überdosis verloren...
Manchmal frag ich mich echt, ob ich überhaupt noch existiere für meine Kinder. Sie sehen mich, sie reden mit mir, aber da ist so eine...Leere. Eine Gleichgültigkeit, die mich auffrisst....
Ich bin jetzt seit fast drei Monaten aus der alten Wohnung weg, endlich in ner eigenen WG in Magdeburg, aber das alte Gedankengespinst sitzt immer noch wie ein Klumpen im...
Also, ich sitz gerade auf dem kleinen Balkon über’m Hafen. und die Sonne knallt ein bisschen. und mein Kopf ist voll von Fragen. Letzte Woche hab ich den Kumpel, den...
Ich sitz gerade am Küchentisch, meine Tochter hat wieder ein "leichtes" Abendessen angerichtet, und plötzlich taucht die halbe Flasche Wein aus dem Glas unter dem Salat auf. Ich hab versucht,...
Ich sitz gerade hier im Wohnzimmer, die Enkel sind gerade bei ihren Freunden und ich hab ein bisschen Zeit für mich. Aber meine Gedanken sind bei dem, was gestern passiert...
Ich sitz grad hier mit nem halben Kaffee und meinem Vater, der grad wieder erzählt, wie er früher in der Kneipe abhängen konnte, aber jetzt clean isst und Baseball schaut....
Ich sitz heute Morgen mit einer Tasse Kaffee am Küchentisch und das alte, drückende Schuldgefühl kommt wieder hoch. Mein Sohn ist seit drei Monaten in Substitution, aber gestern hat er...
Ich sitz hier und komm echt nicht mehr klar. Gestern war die Polizei wegen dem Einbruch bei mir. Hab natürlich gesagt, dass mein Bruder da war und auch einiges mitgenommen...
Morgen, ich hab gerade erst den ersten Kaffee intus und fühl mich schon wieder total erschöpft. Heute ist wieder so ein Montag, an dem ich das Gefühl hab, ich drehe...
kurzes update: Heute Morgen war wieder einer dieser Momente, die mich komplett aus der Bahn werfen. Meine Tochter kam halb verschlafen in die Küche, hat sich ein Müsli reingezogen und...
Boah, Leute, ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Heute Morgen beim Aufräumen im Zimmer meines Sohnes – ja, ich weiß, ich sollte die Privatsphäre respektieren, aber nachdem...
Ich sitz hier mit nem halb leeren Heft auf dem Schreibtisch und überleg, ob ich das nächste Mal, wenn mein Vater wieder die Flasche zückt, einfach nur still bleibe, weil...
Von 14felix17.06.2026💬 11❤️ 0
📖 Erfahrungsberichte Angehörige
Deine Geschichte als Angehörige/r — du bist nicht allein.
Hab grad erst wieder so ein Gefühl im Magen, wenn ich dran denk, wie mein Vater letztens meinte, er muss sein Auto verkaufen, weil ihm das Geld für seinen "Bedarf" fehlt. Und das obwohl er jetzt seid drei Monaten clean...
Gestern fand ich Lisa wieder vor den Tür – nicht betrunken, sondern nüchtern und voller Entschuldigungen. "Ich wollte nur mal was nehmen, um zu schlafen," sagte sie, während die Enkelin, Mia, hinter ihr herumloderte. Ich spürte, wie mein Herz schneller...
ich merk grad, Also ich sitz gerade wieder auf meinem kleinen Balkon über’m Hafen, die Lichter glitzern und mein Kopf dreht durch. Nicht schon wieder, dachte ich mir, als ich gestern Abend die Tür aufgemacht hab und ihn da stehen...
Ich sitz heute früh am Kuchentisch, der Kaffee ist schon kalt und die Sonne macht ein bisschen Licht durch die Vorhange – das erinnert mich an die wenigen schönen Morgen, die ich noch mit meinem Mann hatte, bevor die Fentanyl‑Überdosis...
Also, ich sitz heute Morgen wieder vor dem Kaffee und mein Handy blinkt ständig mit neuen Nachrichten von meinem Sohn – er hat wieder ne neue Vape bestellt, soll ich ihn jetzt sofort darauf ansprechen oder lieber abwarten? Ich hab...
Ich sitz hier an meinem Küchentisch, die Sonne blitzt durch den Vorhang und das Telefon vibriert wie ein nervöses Bienchen. Seit ich letzten Sommer meinen Mann an einer Fentanyl‑Überdosis verloren hab, ist das ganze Haus irgendwie schwerer zu atmen, und...
Manchmal frag ich mich echt, ob ich überhaupt noch existiere für meine Kinder. Sie sehen mich, sie reden mit mir, aber da ist so eine...Leere. Eine Gleichgültigkeit, die mich auffrisst. Ich hab ja letztes Jahr meinen Mann an Fentanyl verloren,...
Ich bin jetzt seit fast drei Monaten aus der alten Wohnung weg, endlich in ner eigenen WG in Magdeburg, aber das alte Gedankengespinst sitzt immer noch wie ein Klumpen im Magen. Ich hab mich damals immer nur um die Kids...
Also, ich sitz gerade auf dem kleinen Balkon über’m Hafen. und die Sonne knallt ein bisschen. und mein Kopf ist voll von Fragen. Letzte Woche hab ich den Kumpel, den ich seid der Grundschule kenne, wieder beim Dealer erwischt –...
Ich sitz gerade am Küchentisch, meine Tochter hat wieder ein "leichtes" Abendessen angerichtet, und plötzlich taucht die halbe Flasche Wein aus dem Glas unter dem Salat auf. Ich hab versucht, das Ganze wie ein Projekt zu planen – klare Regeln,...
Ich sitz gerade hier im Wohnzimmer, die Enkel sind gerade bei ihren Freunden und ich hab ein bisschen Zeit für mich. Aber meine Gedanken sind bei dem, was gestern passiert ist. Mia, meine 12-jährige Enkelin, kam zu mir und fragte,...
Ich sitz grad hier mit nem halben Kaffee und meinem Vater, der grad wieder erzählt, wie er früher in der Kneipe abhängen konnte, aber jetzt clean isst und Baseball schaut. Heute Freitag, das Wochenende kommt, und ich spür, wie die...
Ich sitz heute Morgen mit einer Tasse Kaffee am Küchentisch und das alte, drückende Schuldgefühl kommt wieder hoch. Mein Sohn ist seit drei Monaten in Substitution, aber gestern hat er plötzlich gesagt, er will die Dosis erhöhen – ich weiß...
Ich sitz hier und komm echt nicht mehr klar. Gestern war die Polizei wegen dem Einbruch bei mir. Hab natürlich gesagt, dass mein Bruder da war und auch einiges mitgenommen hat. Bin ja nicht blöd, oder? Aber jetzt hab ich...
Morgen, ich hab gerade erst den ersten Kaffee intus und fühl mich schon wieder total erschöpft. Heute ist wieder so ein Montag, an dem ich das Gefühl hab, ich drehe mich im Kreis. Letzte Woche hab ich euch erzählt, dass...
kurzes update: Heute Morgen war wieder einer dieser Momente, die mich komplett aus der Bahn werfen. Meine Tochter kam halb verschlafen in die Küche, hat sich ein Müsli reingezogen und dann plötzlich die halbe Flasche Saft aus dem Kühlschrank gezapft....
Boah, Leute, ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Heute Morgen beim Aufräumen im Zimmer meines Sohnes – ja, ich weiß, ich sollte die Privatsphäre respektieren, aber nachdem letztes Mal dieser Ärger mit den Vapes war, bin ich...
Ich sitz hier mit nem halb leeren Heft auf dem Schreibtisch und überleg, ob ich das nächste Mal, wenn mein Vater wieder die Flasche zückt, einfach nur still bleibe, weil ich sonst wieder die ganze Hausaufgabe vergesse. Wie ich letztens...
Ich sitz gerade mit meinem 8‑Jährigen auf dem Sofa, und er fragt plötzlich ganz ernst „Papa, warum bist du immer müde und kommst nie nach Hause?“ Die Kleine schaut mir dann mit diesen großen Augen zu und fragt, ob Papa...
Ich sitz hier am Sonntagabend, das Licht ist schon fast aus und das Haus klingt irgendwie zu still. Vor einem Jahr hat mich der Schock fast umgehauen, als mein Mann an einer Fentanyl‑Überdosis gestorben ist. Er war in Substitution, aber...
under Okay, let's see. I need to create a forum post for Laura, an attendee of a supprot group for families of addicts. The title should be emotional and relevant. She's 30, divorced from a coke-addicted partner four years ago,...
Es ist endlich Frühling, die Sonne steht noch ein bisschen zu hoch für das übliche Grillen, aber meine Kinder haben doch ein paar Freunde eingeladen und ich will ja nicht der Spielverderber sein. Also habe ich das neue Grillzeug ausgepackt,...
Ich sitz gerade im Wohnzimmer, die Sonne dringt durch die Fenster und mein Kopf macht wieder dieses Kreisen, das ich seit Wochen kenne, sobald mein Bruder wieder „nur‘ ein bisschen setzen will. Letzte Woche hat er 1 500 Euro auf eine Online‑Wette...
Ich sitz hier am Dienstagabend, das Badlicht flackert ein bisschen und plötzlich merk ich, dass ich wieder an die alten Tage denke – an die Zeit, wo mein Mann nach jedem Stress sofort ein Glas gekippt hat und ich das...
Heute war wieder so einer dieser Abende, an dem ich die Frage stelle, ob ich überhaupt noch überhaupt ein Stück Normalität in mein Leben reinpacken kann. Mein Bruder hat wieder ein paar Kilos Heroin in die Wohnung geschmuggelt, und als...
Ich hab heute wieder mit meinem Freund gesprochen, der noch immer mit Heroin zu kämpfen hat. Er braucht wieder Geld und ich hab ihm gesagt, dass ich ihm nicht mehr helfen kann. Aber das Gewissen ist trotzdem da, ich fühle...
Heute war einer dieser Sonntage, wo das Wetter eigentlich zum Lächeln einlädt, aber bei mir fühlt sich alles irgendwie grau an. Die Kinder haben mir beim Frühstück gezeigt, dass das Wetter draußen total schön ist – die Kleine hat ihre...
Hallo, irgendwo_hier. Ich frage mich in letzter Zeit, ob es bei uns als Familie überhaupt noch ein "Wir" gibt, wenn es um die Tochter geht. Meine Frau und ich reden ja gefühlt nur noch über sie und ihr Problem, aber...
Ich sitz gerade wieder am Küchentisch, die Kids machen Hausaufgaben und plötzlich kommt mein Sohn mit diesem großen, unschuldigen Blick und fragt: „Mama, wo ist Papa?“ Und ich spür sofort, wie mein Herz einen Knoten macht, weil ich wieder an...
Letztes Wochenende war wieder so ein typischer „Mama-Alarm“. Sie kam nach acht Stunden Schicht aus dem Lokal, roch nach billigem Bier und hat wieder laut über den Chef gejammert, weil er ihr nie genug Trinkgeld lässt. Ich war gerade dabei,...