Öffentlich lesbarer Thread
Kann ich mir selber ein bisschen Absprachen geben
Heute war wieder einer dieser Tage, wo alles gleichzeitig zu viel wirkt. Die Woche war voll mit Terminen in der Praxis, danach eine halbe Stunde Hausarbeit, dann Mama wieder in der Küche, die sich verlässt und mich mit einem „Du musst das alles allein stemmen“ anhält. Ich wollte eigentlich was Gutes tun, aber irgendwie verheddert sich das immer wieder in meinem Kopf: Soll ich ihr wirklich mehr Verantwortung geben, oder bin ich ja das Schuldkind, das alles regeln muss?
Ich habk mal versucht, mir einen Plan zu machen. Morgens ein bisschen Sport, dann Kaffee, dann ein bisschen Telefonat mit der Mutter, damit sie nicht den ganzen Tag im Zimmer ist. Doch nach sieben Uhr wird das nicht mehr cool, weil sie nach dem Abendessen wieder „eintauchen“ will. Und dann kommt das tiny bisschen “Es ist doch nicht meine Schuld, dass du’s nicht geschafft hast, alles selbst zu regeln” und ich fange an zu weinen, weil das Schicksal mich nie was kann lassen.
Früher, als ich noch im Haus war, dachte ich immer, ich müsste erst perfekt sein, um ihr zu zeigen, dass ich die Kontrolle habe. Heute weiß ich, dass das nur ein Mythos war. Ich frage mich jetzt: Kann ich mir selbst erlauben, Fehler zu machen und Hilfe zu brauchen? Wie kann ich meine Grenzen setzen, ohne dass die Schuldgefühle mich runterziehen?
Ich hab’s im Kopf, dass jeder Tag ein Kampf ist, aber he! Vielleicht ist das Schreiben hier ja der beste Weg, um das Chaos ein bisschen zu ordnen. Also fragt mich, was ihr über solche Momente seht. Bin gespannt, ob mir jemand ein bisschen Klarheit geben kann. 🙏