Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben,
antworten und die Tools nutzen.
Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.
🔒 100% anonym🙈 Kein Klarname🛡️ DSGVO-konform
📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.
🆓Kostenlos ohne Login
Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
Community vor dem Login anschauen
Kein Klarname noetig, anonym starten
🔓Mit Login (weiterhin kostenlos)
Eintraege und Plaene sicher speichern
Verlaeufe und Fortschritt ueber Zeit sehen
Passende Community-Bereiche und Kontakte nutzen
Optional ⭐
⭐Premium optional
Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread
Wie finde ich noch Kraft, wenn Lisa das Glas hebt und die Enkel weinen
Von leise_im_raum28.05.2026💬 0❤️ 2
Heute war wieder einer dieser Donnerstage, an denen ich mich frage, ob ich überhaupt noch was geben kann. Ich saß am Küchentisch, die Sonne schien durch das Fenster und plötzlich hörte ich das Klirren vom Gläschen, das Lisa wieder in der Hand hatte. Sie stand da, das Handy fest umklammert, das Glas halb leer, und die beiden Kleinen – Jonas (12) und Mia (8) – rannten rum, suchten nach Aufmerksamkeit, weil sie schon wieder keine Hilfe von Mama bekommen. Ich hab versucht, das Frühstück zu retten, aber das Essen landete eher auf dem Tisch als im Magen. Und dann kam das typische „ich hab kein Geld mehr für die Therapie“ – ich hörte das jedes Mal und fühlte mich nciht mehr stark genug. Ich hab die Tür geöffnet, damit die Frischluft rein kann, und dachte an meine Jugend, an die Zeiten, wo ich noch voller Energie war, udn jetzt sitz ich hier mit einem Herzen, das schwer ist wie Blei. Ich will den Enkeln zeigen, dass es jemanden gibt, der sie liebt, aber ich spüre, wie meine Kräfte schwinden. Die Therapie‑Sitzungen, die ich für Lisa organisiere, kosten Geld, Zeit und meine Nerven – und die Kinder brauchen meine Hilfe, und ich... Ich frage mich, ob ich zu viel von mir selbst genommen habe, weil ich die Schuld immer bei mir suche. Habt ihr Tipps, wie man als alte Oma Grenzen setzen kann, ohne dass die Enkel das Gefühl haben, sie wären allein? Danke für eure Gedanken.
Wie finde ich noch Kraft, wenn Lisa das Glas hebt und die Enkel weinen
Von leise_im_raum · · 0 Antworten · 2 Reaktionen
Heute war wieder einer dieser Donnerstage, an denen ich mich frage, ob ich überhaupt noch was geben kann. Ich saß am Küchentisch, die Sonne schien durch das Fenster und plötzlich hörte ich das Klirren vom Gläschen, das Lisa wieder in der Hand hatte. Sie stand da, das Handy fest umklammert, das Glas halb leer, und die beiden Kleinen – Jonas (12) und Mia (8) – rannten rum, suchten nach Aufmerksamkeit, weil sie schon wieder keine Hilfe von Mama bekommen. Ich hab versucht, das Frühstück zu retten, aber das Essen landete eher auf dem Tisch als im Magen. Und dann kam das typische „ich hab kein Geld mehr für die Therapie“ – ich hörte das jedes Mal und fühlte mich nciht mehr stark genug. Ich hab die Tür geöffnet, damit die Frischluft rein kann, und dachte an meine Jugend, an die Zeiten, wo ich noch voller Energie war, udn jetzt sitz ich hier mit einem Herzen, das schwer ist wie Blei. Ich will den Enkeln zeigen, dass es jemanden gibt, der sie liebt, aber ich spüre, wie meine Kräfte schwinden. Die Therapie‑Sitzungen, die ich für Lisa organisiere, kosten Geld, Zeit und meine Nerven – und die Kinder brauchen meine Hilfe, und ich... Ich frage mich, ob ich zu viel von mir selbst genommen habe, weil ich die Schuld immer bei mir suche. Habt ihr Tipps, wie man als alte Oma Grenzen setzen kann, ohne dass die Enkel das Gefühl haben, sie wären allein? Danke für eure Gedanken.