@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Wenn die Kids nach Papa fragen und ich keine Antwort hab

Ich sitz gerade wieder am Küchentisch, die Kids machen Hausaufgaben und plötzlich kommt mein Sohn mit diesem großen, unschuldigen Blick und fragt: „Mama, wo ist Papa?“ Und ich spür sofort, wie mein Herz einen Knoten macht, weil ich wieder an die Lügen denke, die ich jahrelang geglaubt hab. Vor vier Jahren hab ich mich von meinem Ex getrennt – er war total im Koks-Fieber, hat mich immer wieder belogen und mich glauben lassen, dass das alles nur eine Phase sei. Ich hab ihm geglaubt, bis ich fast verrückt wurde. Jetzt, nach all den Jahren, fühl ich mich immer noch wie im Dauerlauf: zum einen will ich den Kindern ein Stück Normalität geben, zum anderen will ich nicht, dass sie die ganze Lügen‑Show mitbekommen. Ich habe versucht, es so zu erklären, dass Papa gerade “nicht zu Hause” ist, aber die Kinder spüren, dass da mehr dahinter steckt. Mein Ältester hat mich sogar gefragt, ob wir den Papa überhaupt noch lieben sollen. Ich weiß nicht, wie ich das beantworten soll, ohne wieder in den Schuld‑ und Selbstzweifel‑Kreislauf zu rutschen. Wie geht ihr damit um, wenn eure Kinder nach dem abwesenden Elternteil fragen und ihr keine klare Geschichte mehr habt? Habt ihr bestimmte Sätze, die euch helfen, oder versucht ihr einfach, das Thema zu meiden? Ich hab das Gefühl, ich muss irgendwann einen richtigen Abschluss finden, sonst bleibt das alles ein immer wiederkehrender Stich. Ich bin gespannt, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen hat und vielleicht ein paar Tipps hat, wie man das Gespräch mit den Kids etwas leichter machen kann. Danke. 😊
🆘 Hilfe