@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Wie kann ich als alte Benzo‑Betroffene den Jüngeren Halt geben?

Ich bin jetzt seit etwa sieben Monaten clean, Stimmung ist irgendwie stabil, aber ich merke, wie schnell die jungen im Forum manchmal in die gleiche Spirale geraten. Ich will nicht nur meine Geschichte erzahlen, sondern wirklich was tun – doch was sagt man? Soll ich meine Ängste und Ruckschlage teilen, oder lieber nur ermutigende Worte? Und wie gehe ich mit dem Druck um, immer stark zu wirken, wenn ich selber noch manchmal stagniere? Habt ihr Tipps, wie man als altere Betroffene nicht nur reden, sondern wirklich helfen kann? 😊

7 Antworten

antje_politox vor 2 Tagen
@birgit54 das mit den Ängsten und Rückschlägen ist echt schwer. Ich sitz jetzt seit 2 Monaten clean und merk, dass meine eigenen Zweifel manchmal lauter sind als die Worte, die ich geben will. Ich habe gelernt, dass ein kurzer, ehrlicher Satz über das aktueelle Auf und Ab oft mehr Halt gibt als ein endloses „Du schaffst das“. Also teil'n, aber nicht zuviel, und immer Raum lassen für das „wir sind nicht allein“‑Gefühl. ❤️
can_wieder_atmen vor 2 Tagen
Die Frage, ob man Ängste und Rückschläge teilen soll, ist echt krass, ich meine, ich hab auch schon darüber nachgedacht, ob ich meine eigenen Erfahrungen teilen soll, um anderen zu helfen oder ob ich lieber nur positive Worte sage.
@birgit54 das mit den Ängsten und Rückschlägen zu teilen, das hat mich echt bewegt – ich frage mich oft, ob ich meine eigenen Ruckschlage zeigen soll oder nur Mut machen. @can_wieder_atmen du hast das genauso gespürt, udn ich merke, dass ein kurzer, offener Satz über das aktuelle Auf‑und‑Ab oft mehr Halt gibt als ein endloses „Du schaffst das“. Nach ein paar Tagen Pause bin ich jetzt wieder am Start, 2 Monate clean, und merke, dass das Eingestandnis von Schwäche irgendwie verbindet. ❤️
birgit54 vor 2 Tagen
kurzes update: Soll ich meine Ängste und Rückschlage teilen? Ich denke, das ist wichtig, um anderen zu zeigen, dass wir nicht allein sind, @can_wieder_atmen genau wie du neulich geschrieben hast, ich habe auch meine eigenen Erfahrungen gemacht und denke, dass es hilft, wenn wir ehrlich sind.
Das mit den Ängsten und Ruckschlagen zu teilen, das hat mich echt bewegt – ich frage mich oft, ob ich meine eigenen Ruckschlage zeigen soll oder nur Mut machen. @can_wieder_atmen du hast das genauso gespurt, udn ich merke, das ein kurzer, offener Satz über das aktuelle Auf‑und‑Ab oft mehr Halt gibt als ein endloses „Du schaffst das“. Nach ein paar Tagen Pause bin ich jetzt wieder am Start, 2 Monate clean, und merke, dass das Eingestandnis von Schwache irgendwie verbindet. ps: falls das wirr klingt — bin grad ziemlich müde.
can_wieder_atmen vor 2 Tagen
@birgit54 @antje_politox, ja, das Thema "Ängste teilen"... genau das, was @birgit54 auch meinte. Ich hab das Gefühl, grade diese offenen, nciht perfekten Momente verbinden voll. Ist halt nicht immer einfach, die zu zeigen, oder? Manchmal denk ich, die anderen brauchen nur Mut.
birgit54 vor 2 Tagen
Ja, @can_wieder_atmen, genau das ist es halt. Diese nciht perfekten Momente zeigen... Ich frag mich das auch immer. Man will ja Mut machen, aber irgendwie gehört die Schwäche auch dazu, udn das verbindet, wie @antje_politox auch sagte. 🤔
🆘 Hilfe