@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Wie meine Mutter jetzt mit mir umgeht, seit ich clean bin?

Also, ich hab letztens wieder in der Küche rumgelaufen, waehrend meine Mutter den Tee gemacht hat, und mir ist ploetzlich klar geworden, wie sehr sich alles verändert hat. Ich bin seit 8 Monaten clean, und das hat nicht nur meine Gehirnwellen, sondern auch unsere Beziehung auf die Probe gestellt. Zuerst mal: die Mom ist nicht mehr die gleiche. Frueher hat sie immer gesagt, „Du hast das doch mit dem Benzos geklärt.“ Jetzt fragt sie, ob ich den Weg gerade noch aushalte, und das ist irgendwie ein bisschen wuenschenswert, aber auch nervig. Ich will nicht, dass sie denkt, ich wuerde mich jetzt „schicken“, aber ich will auch nicht, dass sie mich mit „Du musst das nicht tun“ abschuettelt. Das eigentliche Problem: Sie hat immer mein Zimmer mit „keine Schuppen“ und „keine Drogen“ erklaert, aber jetzt, wo ich clean bin, versucht sie, mich zu ermutigen, mehr zu kochen, mehr zu lesen, und sogar meine alten PC-Parts wieder zu reparieren. Ich hab zwar Bock, aber das fühlt sich manchmal wie ein Kampf an. Frage an die Community: Wie geht ihr damit um, wenn eure Angehoerigen plötzlich „positive“ Einfluesse zeigen, die ihr eigentlich als Druck empfindet? Ich will nicht, dass mein Clean-Status nur ein Statusupdate im Handy ist, sondern dass wir wirklich zusammenarbeiten. Und, ob ihr das schon mal erlebt habt, dass eure Mutter (oder ihr Bruder) euch dann plötzlich „versteht“, wenn ihr gerade 8 Monate sauber seid, oder ob das immer noch ein Kampf ist? Ich freu mich auf eure Stories – vielleicht kann mir ja jemand ein paar coole Tricks geben, wie man die Balance haelt, ohne sich selbst zu verlieren. 🙏
🆘 Hilfe