Öffentlich lesbarer Thread
Wann ist es einfach nur egoistisch und wann ist es Selbstschutz
muss das hier grad loswerden.
ich merk grad wieder wie schwer das ist, ob ich langsam verrückt werde. Mein Vater hat gestern wieder so einen Absturz gehabt und ich konnte einfach nichts machen. Bin dann irgendwann einfach in mein Zimmer und hab die Tür zugemacht. Hab versucht zu lernen, aber das ging nicht, weil ich die ganze Zeit dieses Geklapper von der Flasche gehört hab. Und dann hab ich mich gefragt, ob das falsch ist, einfach wegzugehen. Ob das nicht egoistisch ist, wenn ich mich quasi einschließe und so tue, als würde ich es nicht hören.
Meine Mutter meinte neulich, ich soll mich halt nicht so reinziehen lassen. Aber wie soll das gehen, wenn man da jeden Tag sitzt und das miterlebt? Ich hab ihr dann gesagt, dass ich nicht mehr will, dass er sich so verhält. Und sie hat nur genickt und gesagt "ja, das sagen wir ja schon lange". Aber was soll ich denn machen? Ich bin 17, ich kann ihn doch nicht zwingen, aufzuhören, oder?
Und dann hab ich überlegt, ob ich diese Grenze überhaupt ziehen sollte. Weil, wenn ich mich abgrenze, dann hat er ja noch weniger jemanden, der sich kümmert. Aber zum anderen, wenn ich mich immer weiter reinziehen lasse, was bleibt dann von mir noch übrig? Ich hab Angst, dass ich später auch so werde, dass ich halt auch anfange, Dinge zu ertränken oder so. Iwie ist das alles so ein krasser Druck. Wann ist es denn endlich mal okay, an sich selbst zu denken, ohne sich dabei scheiße zu fühlen? Ich glaub, ich brauch da echt mal ein bisschen Klarheit, weil ich gerade total verloren bin.