Öffentlich lesbarer Thread
Beitrag
Selbstschutz ohne Schuldgefuhle
Ich sitz hier am Computer und denke über das nach, was mir letztens mein Sohn gesagt hat. Er fragte mich, warum ich nie Nein sage. Warum ich immer Ja sage, egal, was er will. Ich hab ihn angelächelt und gesagt, dass ich ihn liebe und dass er wissen muss, dass er sich immer auf mich verlassen kann. Aber tief drinnen hatte ich das Gefühl, dass ich ihn verletze, indem ich so reagiere. Dass ich seine Grenzen respektieren muss und dass ich nicht immer alles tun muss, was er will.
Ich denke an die Zeit, als mein Mann noch lebte und wie ich immer für ihn da war, egal, was passierte. Ich hab mich immer gefragt, ob ich mich selbst zu sehr opferte, indem ich so reagierte. Als er gestorben ist, war ich am Boden zerstort und ich hab mich nicht mehr fur mich selbst interessiert. Ich hab mich nur um meine Kinder gekummert und versucht, ihnen ein Normallleben zu geben.
Aber jetzt beginnt mein Sohn mich zu verletzen und ich hab mich immer noch nicht gefunden. Ich hab mich nie dazu entschieden, Nein zu sagen oder mich selbst zu priorisieren. Ich bin immer noch die gute Mutter, die alles für ihre Kinder tut. Aber ich beginne mich zu fragen, ob ich nicht auch selbst ein Recht darauf habe, mich selbst zu schutzen. Ohne Schuldgefuhle.
Wie habt ihr das gemacht? Wie habt ihr das gelernt, Nein zu sagen oder euch selbst zu priorisieren? Ich bin furchtbar unsicher und ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. Ich hab so lange nur fur andere da gestanden, dass ich mich nicht mehr fur mich selbst interessiere. Ich brauche eure Hilfe, um mich selbst zu finden.