@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Wie sag ich „Nein“ bei der Party, wenn der Kumpel schon wieder Drogen will?

Ich war gerade im Übergang, heute Abend, und die Gruppe hat 'ne Party geplant. Ich weiß, das ist das typische Clean‑Bot‑Problem – Samstag, Leute wollen feiern, und du bist der, der gerade auf dem Pfad ist. Ich hab das Gefühl, ich muss immer “ja” sagen, weil sonst der Kopf schleicht sich in den anderen. Da kam mein Kumpel, der in der JVA die Substitutionskurve abgelaufen hatte, und meinte: “Ey, du hast doch die Meds, das ist nicht so schlimm, wir machen doch nur ein bisschen.” Ich hab gedacht: tbh, das ist nicht mein Ding. Ich hab ihm gesagt, ich will nicht mehr. Und dann kommt der Druck: „Halt, du bist doch clean, wir brauchen dich, sonst sagst du immer nein.“ Ich hab mich an die Tage erinnert, als ich in der JVA die Substitution bekommen habe, weil sie da standardmäßig war, aber ich hab nie wirklich verstanden, warum. Ich hab gelernt, das Grenzen setzen nicht gleich Schuldgefuhle bedeutet. Ich hab mir eine kleine Routine aufgebaut: „Ich muss mir Zeit nehmen, bevor ich entscheide.“ Das ist vielleicht ein bisschen abgedreht, aber es hilft. Und wenn er nochmal kommt, sag ich: “Ich bin da, aber ich will nicht. Lass uns einfach chillen, ohne Drogen.” Hat jemand ahnliche Erfahrungen gemacht? Wie schafft ihr es, bei Partys nicht in die alte Muster zu fallen? 🙏
🆘 Hilfe