Öffentlich lesbarer Thread
Beitrag
Warum sagt man nie Nein?
Ich sitze hier und denke an gestern Abend, als mein Ex mir anbot, mit ihm zu essen. Ich wusste, dass er wieder anfängt, wenn er mich sieht, und ich weiß auch, dass ich ihn nicht mehr sehen sollte. Aber ich sagte ja, weil ich nicht wollen wollte, dass er sich verletzt. Und als wir dann zusammen waren, und er erzählte mir von seinen Träumen und Vorhaben, fühlte ich mich wieder wie ein Teil von ihm, und nicht als die Person, die ich eigentlich bin - jemand, der sich von ihm getrennt hat und sich selbst wiederfinden will.
Aber dann kam die Frage. Er fragte mich, ob ich mit ihm nach draußen gehen wolle, um ein bisschen frische Luft zu schnappen. Ich wusste, dass es nur ein Trick war, um mich wieder in die alten Muster zu zerren. Aber ich sagte noch einmal ja, weil ich nicht klar war, was ich will. Und als wir dann draußen waren, fühlte ich mich so leer und verloren, wie immer, wenn ich bei ihm bin.
Warum sagt man nie Nein? Warum sagen wir immer ja, auch wenn wir wissen, dass es falsch ist? Ich denke, dass es daran liegt, dass wir uns nicht selbst schützen können, als wir noch in der Beziehung sind. Wir denken, dass wir den anderen noch haben können, dass wir sie zurückholen können, wenn wir nur so tun, als ob wir nicht interessiert sind. Aber das ist es nicht.
Das ist auch nicht die Frage. Die Frage ist, wie wir uns selbst schützen, ohne uns schuldig zu fühlen. Wie wir sagen können, ohne dass uns die anderen ablehnen. Wie wir Grenzen setzen, ohne dass wir uns fühlen, als ob wir uns von denen, die wir lieben, trennen.
Ich bin immer noch im Dunkeln. Ich weiß nicht, wie ich mich selbst schützen kann, ohne mich zu verletzen. Aber ich hoffe, dass jemand von euch mir sagt, wie es geht.