@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Kann man wirklich "nein" sagen, ohne schuldig zu fühlen?

Also, ich hab mich neulich mit nem alten Kumpel getroffen, der noch immer in der Szene unterwegs ist. Wir haben uns lange nicht gesehen und er wollte unbedingt, dass ich mit ihm auf ein paar Bier und maybe was anderes rausgehe. Ich hab ihm gesagt, dass ich seit ein paar Monaten clean bin und dass ich das nicht mehr machen will. Er meinte, ich wär ein Spaßbremse und dass ich mich nicht mehr für ihn interessiere. Ich musste dann wirklich "nein" sagen und ihn stehen lassen. Das ist jetzt ein paar Tage her und ich frage mich, ob ich vielleicht zu hart war. Ich meine, der Typ ist schliesslich mein alter Kumpel und ich will ihn nicht verlieren. Aber ich will auch nicht zurueck in die alte Zeit fallen. Ich hab mich so lange daran gewoehnt, immer "ja" zu sagen, um niemanden zu verletzen, und jetzt muss ich lernen, "nein" zu sagen, ohne dass ich mich schuldig fühle. Wie macht ihr das? Kann man das überhaupt lernen? Ich meine, ich will nicht, dass meine alten Freunde denken, ich wär ein Snob oder so, aber ich muss auch an mich selbst denken. Ich will clean bleiben und ich will nicht wieder in diese alte Welt zurueckfallen. Aber es ist irgendwie schwer, "nein" zu sagen, ohne dass man sich schuldig fuehlt. Ich meine, ich weiss, dass ich es fuer mich selbst mache, aber es ist trotzdem schwer. Ich wuensche mir, dass es leichter waere, "nein" zu sagen, ohne dass man sich schuldig fühlt. Ich will einfach clean bleiben und glücklich sein, aber ich will auch meine alten Freunde nicht verlieren. Ich weiss nicht, wie ich das hinbekomme. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, oder zumindest ein bisschen Verstaendnis zeigen. Ich bin echt muede und ich brauche einfach ein bisschen Unterstützung. Ka, ich denke, das ist alles, was ich jetzt sagen will. Ich hoffe, ihr habt Verständnis fuer mich. Ich brauche einfach ein bisschen Hilfe, um "nein" zu sagen, ohne dass ich mich schuldig fühle.
🆘 Hilfe