@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

  • Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

  • Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Wie halte ich durch, wenn alles wieder von vorne losgeht

Ich sitz hier am Sonntagabend und denke daran, wie oft mein Sohn już wieder von vorne angefangen hat. Jedes Mal, wenn er wieder in die Substitution kommt, denke ich, dass es vielleicht doch noch besser wird. Aber dann kommt der nächste Rückfall und ich stehe wieder am Anfang. Ich frage mich, wie andere Angehörige damit umgehen, immer wieder Hoffnung zu haben, obwohl es so schwer ist. Wie haltet ihr durch, wenn alles wieder von vorne losgeht?

2 Antworten

ines_witwe 01.06.2026
kurzes update: Dieses Auf-und-ab ist echt krass, @kaffeepause. Ich kenn das Gefühl, immer wieder Hoffnung zu haben, obwohl es so schwer ist. Ich denke, ich hab einfach keine andere Wahl, als immer wieder zu hoffen, das es besser wird. Mein Mann ist letztes Jahr gegangen und ich dachte, das wäre das Schlimmste, aber jetzt hab ich Angst um meinen Sohn. Ich versuche, mich auf die kleinen Schritte zu konzentrieren, auf die Tage, an denen er clean ist, und nicht auf die Rückfälle. Aber es ist schwer, immer wieder von vorne anzufangen. Ich wünsche mir, ich könnte einfach loslassen und nicht immer wieder in diese Hoffnung fallen, aber ich weiß nicht, wie.
kaffeepause 01.06.2026
Dieses Auf und Ab, ja, das kenn ich leider auch nur zu gut. Dieses ständige Hoffen, obwohl es so schwer ist – wie @ines_witwe schreibt. Ich frag mich ehrlich gesagt auch oft, woher diese Hofffnung kommt, oder besser gesagt, wie ich sie bewahren kann, ohne dabei selbst kaputt zu gehen. Manchmal denke ich, es ist nur die reine Mutterliebe, die einen weitermachen lässt, auch wenn der Verstand sagt: "Das schaffst du nicht mehr." Dieses Loslassen, davon träume ich manchmal, aber dann sehe ich ihn und es ist wieder da, dieses Gefühl, dass ich doch noch was tun muss. ps: falls das wirr klingt — bin grad ziemlich müde.
🆘 Hilfe