Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben,
antworten und die Tools nutzen.
Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.
🔒 100% anonym🙈 Kein Klarname🛡️ DSGVO-konform
📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.
🆓Kostenlos ohne Login
Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
Community vor dem Login anschauen
Kein Klarname noetig, anonym starten
🔓Mit Login (weiterhin kostenlos)
Eintraege und Plaene sicher speichern
Verlaeufe und Fortschritt ueber Zeit sehen
Passende Community-Bereiche und Kontakte nutzen
Optional ⭐
⭐Premium optional
Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread
Wie halte ich durch, wenn alles wieder von vorne losgeht
Von kaffeepause31.05.2026💬 2❤️ 2
Ich sitz hier am Sonntagabend und denke daran, wie oft mein Sohn już wieder von vorne angefangen hat. Jedes Mal, wenn er wieder in die Substitution kommt, denke ich, dass es vielleicht doch noch besser wird. Aber dann kommt der nächste Rückfall und ich stehe wieder am Anfang. Ich frage mich, wie andere Angehörige damit umgehen, immer wieder Hoffnung zu haben, obwohl es so schwer ist. Wie haltet ihr durch, wenn alles wieder von vorne losgeht?
2 Antworten
ines_witwe01.06.2026
kurzes update:
Dieses Auf-und-ab ist echt krass, @kaffeepause. Ich kenn das Gefühl, immer wieder Hoffnung zu haben, obwohl es so schwer ist. Ich denke, ich hab einfach keine andere Wahl, als immer wieder zu hoffen, das es besser wird. Mein Mann ist letztes Jahr gegangen und ich dachte, das wäre das Schlimmste, aber jetzt hab ich Angst um meinen Sohn. Ich versuche, mich auf die kleinen Schritte zu konzentrieren, auf die Tage, an denen er clean ist, und nicht auf die Rückfälle. Aber es ist schwer, immer wieder von vorne anzufangen. Ich wünsche mir, ich könnte einfach loslassen und nicht immer wieder in diese Hoffnung fallen, aber ich weiß nicht, wie.
kaffeepause01.06.2026
Dieses Auf und Ab, ja, das kenn ich leider auch nur zu gut. Dieses ständige Hoffen, obwohl es so schwer ist – wie @ines_witwe schreibt. Ich frag mich ehrlich gesagt auch oft, woher diese Hofffnung kommt, oder besser gesagt, wie ich sie bewahren kann, ohne dabei selbst kaputt zu gehen. Manchmal denke ich, es ist nur die reine Mutterliebe, die einen weitermachen lässt, auch wenn der Verstand sagt: "Das schaffst du nicht mehr." Dieses Loslassen, davon träume ich manchmal, aber dann sehe ich ihn und es ist wieder da, dieses Gefühl, dass ich doch noch was tun muss.
ps: falls das wirr klingt — bin grad ziemlich müde.
Wie halte ich durch, wenn alles wieder von vorne losgeht
Von kaffeepause · · 2 Antworten · 2 Reaktionen
Ich sitz hier am Sonntagabend und denke daran, wie oft mein Sohn już wieder von vorne angefangen hat. Jedes Mal, wenn er wieder in die Substitution kommt, denke ich, dass es vielleicht doch noch besser wird. Aber dann kommt der nächste Rückfall und ich stehe wieder am Anfang. Ich frage mich, wie andere Angehörige damit umgehen, immer wieder Hoffnung zu haben, obwohl es so schwer ist. Wie haltet ihr durch, wenn alles wieder von vorne losgeht?
2 Antworten
ines_witwe ·
kurzes update:
Dieses Auf-und-ab ist echt krass, @kaffeepause. Ich kenn das Gefühl, immer wieder Hoffnung zu haben, obwohl es so schwer ist. Ich denke, ich hab einfach keine andere Wahl, als immer wieder zu hoffen, das es besser wird. Mein Mann ist letztes Jahr gegangen und ich dachte, das wäre das Schlimmste, aber jetzt hab ich Angst um meinen Sohn. Ich versuche, mich auf die kleinen Schritte zu konzentrieren, auf die Tage, an denen er clean ist, und nicht auf die Rückfälle. Aber es ist schwer, immer wieder von vorne anzufangen. Ich wünsche mir, ich könnte einfach loslassen und nicht immer wieder in diese Hoffnung fallen, aber ich weiß nicht, wie.
kaffeepause ·
Dieses Auf und Ab, ja, das kenn ich leider auch nur zu gut. Dieses ständige Hoffen, obwohl es so schwer ist – wie @ines_witwe schreibt. Ich frag mich ehrlich gesagt auch oft, woher diese Hofffnung kommt, oder besser gesagt, wie ich sie bewahren kann, ohne dabei selbst kaputt zu gehen. Manchmal denke ich, es ist nur die reine Mutterliebe, die einen weitermachen lässt, auch wenn der Verstand sagt: "Das schaffst du nicht mehr." Dieses Loslassen, davon träume ich manchmal, aber dann sehe ich ihn und es ist wieder da, dieses Gefühl, dass ich doch noch was tun muss.
ps: falls das wirr klingt — bin grad ziemlich müde.