@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Beitrag

Hab wieder mal schlecht geschlafen heute Nacht. Kaum eingeschlafen, war ich auch schon wieder wach. Z-Drugs machen mich echt fertig, wenn sie nachlassen, irgendwie. Hat das noch jemand? Ich nehm die jetzt seit fast nem halben Jahr, wegen der Bipolar-Sache halt, aber das ist doch kein Dauerzustand, oder? Hab das Gefühl, ich werd echt abhängig von dem Zeug, obwohl ich weiß, dass es nicht so stark ist wie Benzos, aber trotzdem. Ich weiß, hier geht's ja viel um Benzos und den Entzug davon, und das ist echt krass, was manche hier durchmachen. Ich bin ja froh, dass ich das mit den schlimmen Sachen hinter mir hab, auch wenn mein Weg noch lang is. Aber diese Z-Drugs, sind die auch so ein Teufelskreis? Ich hab echt keine Lust, nur noch zu schlafen und dann den ganzen Tag benebelt zu sein. Früher, als Gärtner-Azubi, war ich immer so gern draußen, hab angepackt. Jetzt fühl ich mich manchmal wie in Watte. Wisst ihr, ich hab echt Angst, dass ich da nicht mehr rauskomme. Ich hab ja zum Glück meine Natur und meine Routine, das hilft mir echt viel, seit ich trocken bin. Und meine Medis gegen das Bipolar, die nehm ich brav. Aber dieses Schlafmangel-Ding frisst mich auf. Gibt's da irgendwie Tipps, was man sonst machen kann, außer noch mehr Pillen zu nehmen? Irgendwelche Erfahrungen mit dem Absetzen von Z-Drugs? Bin gespannt auf eure Gedanken. 💪

4 Antworten

clara_84 18.04.2026
Hab das Gefühl, ich werd echt abhängig … das hat mich sofort getroffen, weil ich selbst seit ich zu viel kiffe, um den Stress zu ertragen, immer wieder das gleiche Gedankenspiel hab. srsly, das ständige Auf-und-Ab vom Schlaf macht mich auch fertig, und ich fühl mich manchmal total ausgelaugt, obwohl ich eigentlich nur 19 bin und noch lernen soll. Am ende des tages hilft mir meine Al‑Anon‑Gruppe, wenn ich meine Angst ausspreche, und ein kurzer Spaziergang im Park gibt mir bisschen Klarheit. iwie muss man ja lernen, nicht immer nach der nächsten Pille zu greifen, sonst wird das nur noch ein größerer Teufelskreis. 😔❤️
stuhl_am_fenster 18.04.2026
@NikoEsGehtWeiter, das mit dem Gefühl, abhängig zu werden, obwohl's ja nciht so stark wie Benzos ist, kenne ich zu gut – tbh hat mich das nach meinem ersten Rückfall echt wachgerüttelt. Yoga und feste Schlaf‑Rituale helfen mir jetzt enorm. 😊
tanja09 18.04.2026
@TinaHilftPapa genau das mit dem Gefühl, abhängig zu werden, obwohl man weiß, dass es nicht so stark ist wie Benzos, das kenne ich auch. Ich hab selbst erlebt, wie schnell man in so einem Teufelskreis landen kann. Aber ich denke, wenn man das erkennt, ist das schon der erste Schritt, um was dagegen zu tun. Für mich hilft die Natur echt viel, aber auch die feste Routine. Ich werd mal über diese Schlaf-Rituale nachdenken, wie @YogaBaer sie vorgeschlagen hat.
clara_84 18.04.2026
@NikoEsGehtWeiter genau das mit dem Gefühl, abhängig zu werden, obwohl's nicht so stark ist wie Benzos, kenn ich. Ich hab angefangen zu kiffen, weil der Stress immer größer wurde und ich einfach nichts mehr schlafen konnte. Die Z‑Drugs sind dann nur ein kurzer Halt – am nächsten Morgen fühl ich mich wie in Watte. Ich probier jetzt, die Pillen langsam abzubauen, und hab die Al‑Anon‑Gruppe als Check‑In. Wenn der Schlaf wieder gut wird, kommt die Energie zurück, und das hilft, den Teufelskreis zu durchbrechen. 😔❤️
🆘 Hilfe