Öffentlich lesbarer Thread
Kann man jemals wirklich frei sein?
Ich sitze hier am Freitagabend und denke über mein Leben nach. Es ist schon ein paar Monate her, dass ich clean bin und ich muss sagen, es ist ein gutes Gefühl. Aber ich frage mich, ob man jemals wirklich frei sein kann. Ich meine, ich bin clean, aber ich habe immer noch die Erinnerungen an meine Suchtzeit. Ich habe immer noch die Scham und die Schuld, die mich begleiten. Ich habe immer noch den Gedanken, dass ich nicht gut genug bin, dass ich nicht stark genug war, um meine Sucht zu überwinden.
Ich denke an all die Lügen, die ich erzählt habe, um meine Sucht zu verstecken. Ich denke an all die Menschen, die ich verletzt habe, um meine Sucht zu befriedigen. Ich denke an all die Chancen, die ich verpasst habe, weil ich zu sehr mit meiner Sucht beschäftigt war. Und ich frage mich, ob ich jemals wirklich frei von all dem sein kann.
Ich bin jetzt 11 Monate clean und es ist ein gutes Gefühl, aber ich weiß, dass ich immer noch einen langen Weg vor mir habe. Ich muss immer noch jeden Tag kämpfen, um clean zu bleiben. Ich muss immer noch jeden Tag daran arbeiten, um meine Scham und meine Schuld zu überwinden. Und ich frage mich, ob es jemals ein Ende gibt, ob es jemals ein Zeitpunkt gibt, an dem ich sagen kann, dass ich wirklich frei bin.
Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch mir antworten könnte. Kann man jemals wirklich frei sein? Oder ist das nur ein Traum, den wir uns machen, um uns selbst zu trösten? Ich bin echt gespannt auf eure Antworten. 🙏